Skip to main content

2. BL: Fun-Ball mit zwei Siegen, TVH mit drei, BVM nur mit einem Punkt

  • Tatjana Geibig-Krax

Nicolas HoareauDas Hessenderby am Samstag zwischen den SV Fun-Ball Dortelweil 2 und dem 1. BV Maintal ging mit 5:2 an die Gastgeber. Für die Heimmannschaft spielten erstmals in dieser Saison auch die starken Nachwuchskräfte Danial Marzuan/Mark Niemann und sicherten Dortelweil den Punkt im zweiten Herrendoppel. Ein Knackpunkt in der Partie war das erste Herrendoppel, das Christian Dumler/Lars Rügheimer nach 0:2 Satzrückstand gegen Andrija Doder/Nicolas Hoareau noch drehten und letztlich in fünf Durchgängen gewannen. Da Maintal im Damenbereich ersatzgeschwächt war, gingen erwartungsgemäß auch alle Damenpunkte an die Gastgeber. Für den BV Maintal gewannen Hoareau und Doder die Einzel gegen Rügheimer und Jonas Gölz.

Am Sonntag siegten die Fun-Baller gegen den BC Offenburg mit 4:3, obwohl beide Herrendoppel an die Gäste gingen. In fünf Sätzen gewannen Theresa Wurm/Emma Moszczynski ihr Match und hielten den Anschluss. Diesmal siegten Rügheimer und Gölz in den Herreneinzeln und das Mixed Marzuan/Moszczynski sicherte den Dortelweilern den zweiten Sieg an diesem Wochenende.

Für den BVM lief es in Remagen etwas besser, doch auch hier sprang nur ein Punkt heraus. Am Ende holten Hoareau/Doder die drei Punkte, der Franzose im Doppel und Einzel, der Serbe mit Alena Krax im Mixed. Eine starke Leistung zeigten Lara Suffel/Alena Krax im Doppel, sie mussten sich aber letztlich doch in fünf Durchgängen geschlagen geben. Wei Ming Hauschild/Matthias Fix konnten nicht wie erhofft, das zweite Herrendoppel gewinnen. Damit schmilzt der Vorsprung des BVM auf die Abstiegsränge.

Der TV Hofheim spielte auswärts bei den Tabellenschlusslichtern SV GutsMuths Jena und HSG DHfK Leipzig und holte drei Punkte. Gegen Jena agierte der TVH etwas unglücklich. Sowohl das Damendoppel Mareike Bittner/Anika Dörr als auch die Herreneinzel von Karl Nagel und Simon Discher gingen in fünf Sätzen an die Gastgeber. Für Hofheim gewannen Nagel/Sebastian Grieser im ersten Herrendoppel, Dörr im Dameneinzel und das Mixed Grieser/Bittner. Gegen die noch punktlosen Leipziger ließ dann auch der TV Hofheim nichts anbrennen. Schon nach den Doppeln stand es 3:0 für die Hessen, Bittner im Einzel und Grieser/Dörr im Mixed holten die Siegpunkte für den TVH.

Der nächste Spieltag in der 2. Bundesliga ist am 24.11. Der TV Hofheim trifft zuhause auf den 1. BC Bischmisheim 2, Fun-Ball Dortelweil und BV Maintal spielen auswärts.