Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Trainerfortbildung mit Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer

  • Tobias Hofmann

Fobi Hannes Aug26 01Am Wochenende 29./30. August kamen 14 engagierte Trainerinnen und Trainer in Ginsheim-Mainspitze zusammen und nutzten die Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau fortzubilden. Hannes Käsbauer, Chef-Bundestrainer des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), präsentierte moderne Konzepte auf Basis der offiziellen DBV-Rahmentrainingskonzeption (RTK) und teilte reichlich Praxiserfahrung aus dem Spitzensport.

Ziel des Wochenendes war es, das heimische Vereinstraining über das bloße „Bälle über das Netz schlagen“ hinaus auf ein neues Level zu heben. Im Fokus stand die Frage, wie Spieler auf dem Feld variabel, taktisch clever und spürbar gefährlicher agieren können, indem Technik gezielt eingesetzt wird, um den Gegner unter Druck zu setzen. Hierzu drehte sich viel um den Begriff Qualität und wie wir dies fürs eigne Training und die Übungen erreichen können.

Weiterlesen

Individual EM U19- Jarno und Jakob erreichen das Achtelfinale

  • Anne Deters

JarnoemJarno DetersIm Anschluss an die Team EM U19 im ungarischen Tatabanya schloss sich noch die Individual EM U19 an. Sarah Nickel (Funball Dortelweil/TSP Nürnberg) startete im Einzel, während Jarno Deters (BV Maintal) mit seinem bayrischen Partner Jakob Sjöblom im Doppel aufschlug.

Weiterlesen

Bronze für Deutschland bei der Team Europameisterschaft U19 in Ungarn

  • Anne Deters

jugendemU19Sarah Nickel und Jarno Deters Bei der Team Europameisterschaft im ungarischen Tatabanya gewinnt das deutsche Team nach Gruppensieg in der Gruppe B und einem Sieg im Viertelfinale über Estland Bronze. Die Franzosen, auf die das deutsche Team im Halbfinale spielten, waren eine Nummer zu groß und holten sich am Ende den Europameisterschaftstitel. Für Deutschland mit dabei war unser Hesse Jarno Deters (BV Maintal), sowie Sarah Nickel, die für Funball Dortelweil aufschlägt und am Nürnberger Stützpunkt trainiert. 

Weiterlesen

Sichtungslehrgang NTH/TTH mit neuem Termin und neuem Ort

  • Anne Deters

Wichtige Änderung: Der Sichtungslehrgang für das Nachwuchsteam Hessen (2017/2018) und das TTH (2015/2016) findet nicht wie ursprünglich angekündigt am 1.11 statt, sondern bereits am Samstag, dem 31.10.2026 in der Westerbachhalle in Niederhöchstadt. Genauere Infos folgen zeitnah.

Nachruf Gerd Pflug

  • Tatjana Geibig-Krax

Gerd PflugIn tiefer Trauer nehmen wir als Hessischer Badminton Verband Abschied von

Gerd Pflug und Barbara Pflug
die am 3.8.2026 im Alter von 83 Jahren und 78 Jahren verstorben sind.

Als einer der erfolgreichsten deutschen Badminton-Seniorenspieler feierte Gerd Pflug herausragende Erfolge. 2019 wurde er Weltmeister im Herrendoppel der Altersklasse O75, als letzten großen Erfolg erreichte er 2024 den Europameistertitel im Herrendoppel O80 und beendete damit seine Badmintonkarriere.

Doch Gerd Pflug war weit mehr als ein erfolgreicher Sportler. Als Mannschaftsspieler und Abteilungsleiter der TG Friedberg, als Trainer und Schiedsrichter sowie als engagierter Bezirksvorsitzender im Hessischen Badminton-Verband setzte er sich mit großer Leidenschaft für seinen Sport und für die Menschen, die ihn betrieben, ein.

Seine Rückhalt war dabei stets seine Ehefrau Barbara. Sie hielt ihm über all die Jahre den Rücken für seine vielfältigen Aktivitäten frei und begleitete ihn, trotz eigener gesundheitlicher Einschränkungen, stets zu seinen Meisterschaften. Gemeinsam teilten sie die Freude über seine Erfolge und die vielen besonderen Momente, die der Sport mit sich brachte.

Wir werden Gerd als leidenschaftlichen Sportler, engagierten Mitstreiter und vor allem als liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten.

Präsidium des Hessischen Badminton Verbandes

Ausschreibung Juniorcup 2026

  • Tatjana Geibig-Krax

Am 20.09.2026 ab 10.00 Uhr wird Messel erneut zum Hotspot für junge Talente: Der Junior Cup steht an – und ihr könnt dabei sein!

In den Altersklassen U9, U10 und U11 wird wieder voller Einsatz gezeigt, gekämpft, gejubelt und gefeiert. Wer holt sich den Cup? Wer zeigt nach der Sommerpause die besten Allround-Fähigkeiten und Schläge? Das Turnier ist auch für Anfänger gut geeignet, da es mehrere Disziplinen gibt und niemand ausscheidet. Die Ausschreibung findet ihr hier: pdfJuniorCup_2026.pdf

Seid dabei – wir zählen auf euch!

Trainerausbildung Aufstockung C-Leistungssport Lizenz 2027

  • Tobias Hofmann

Diese Ausschreibung richtet sich an alle Trainer mit gültiger C-Breitensport-Lizenz die mit der Aufstockung die Lizenz zum C-Trainer Leistungssport erwerben wollen. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 17 Jahren.

Der Fokus der Ausbildung liegt auf der langfristigen Leistungsausbildung von Athleten im Bereich von Technik, Taktik und Persönlichkeitsmerkmalen. Technisch wird ein Fokus auf ansatzlosen Schlägen und der Differenzierung zwischen Grund- und Wettkampfbewegungen liegen. Im Bereich der konditionellen Eigenschaften beschäftigt sich die Ausbildung mit altersgerechter Belastungssteuerung. Die Online Module thematisieren u.a. folgende Aspekte: Talentsuche und Talententwicklung, Motivation zum leistungsorientierten Sport entwickeln, Stressmangement im Wettkampf und Spielanalyse.

Weiterlesen

Starke hessische Auftritte bei der DBV-A-Rangliste in Lörrach

  • Anne Deters

lörrachddu17MDU17: Leona Frimmel/ Swara Santosh-Krishna, Carla Gräfe/Romy OlivaMit zahlreichen Podestplätzen und weiteren Top-Platzierungen präsentierte sich das Team Hessen bei der DBV-A-Rangliste der Altersklassen U17 und U19 in Lörrach in ausgezeichneter Form. Gegen die nationale Spitze sammelten die hessischen Nachwuchstalente wertvolle Ranglistenpunkte und bestätigten einmal mehr ihre Leistungsstärke. Zahlreiche Podestplatzierungen gingen nach Hessen, besonders die Mädchen konnten überzeugen. Gespielt wurde an diesem Wochenende erstemalig mit der neuen Zählweise von zwei Gewinnsätzen bis 15, was zusätzliche Spannung in die Spiele brachte und für manch eine Überraschung sorgte.

Weiterlesen

Annie Lu und Riyanshi Nougatla führen starkes hessisches Team an

  • Anne Deters

konstanzSiegerin im MEU13: Annie LuAn diesem besonders heißen Wochenende Ende Juni richtete der PSV Konstanz seinen traditionellen Hexen Cup aus, der in der Altersklasse U11 und U13 als DBV A-Rangliste gewertet wurde. Teilgenommen haben aber auch diverse Spieler aus den Nachbarstaaten, unter anderem aus Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Hessen zahlreiche Podestplatzierungen mit nach Hause nehmen. Aufgrund der großen Hitze wurden an diesem Wochenende in der Altersklasse U13 keine Doppeldisziplinen gespielt.

Weiterlesen

Die Hitzeschlacht von Zornheim- anspruchsvolles Länderspiel U19

  • Anne Deters

länderspielu19TEAM D am 26.6.26 in ZornheimBei Außentemperaturen von 40 Grad und einer Temperatur von 38 Grad in der Halle wurde das Länderspiel U19 Deutschland gegen die Schweiz zu einer Zerreißprobe für Spieler und Zuschauer. Jarno Deters (BV Maintal)  und Sarah Nickel (Funball Dortelweil- Trainingsstandort: NSP Nürnberg) durften für das Team D aufschlagen, für Jarno war es die Premiere im DBV Trikot. Am Ende trennten sich Deuschland und die Schweiz mit einem knappen 3:4, Jarno konnte sein Doppel gewinnen und einen wichtigen Punkt für das DBV Team erringen. 

Weiterlesen

Die Carl-von-Weinberg-Schule wird zum „Hotspot“ für Badminton in Frankfurt

  • Bernd Georg

Ole KrügerPlatz zwei im Doppel, Platz drei im Einzel: Ole KrügerAm letzten Wochenende richtete die TuS Badminton Abteilung die 3. DBV C-Rangliste der Altersklassen U9 bis U19 aus – bei extremen Temperaturen in beiden Sporthallen der Schule.225 Starter aus ganz Deutschland angereist, stellten sich dieser besonderen Herausforderung und haben sie überraschend gut gemeistert. Besser jedenfalls als manche Zuschauer! Bei zunehmenden Temperaturen bewegte sich der ein oder andere immer langsamer und augenscheinlich wurde sehr gelitten, während die jungen Badminton Talente unermüdlich über die 16 Felder jagten.

Weiterlesen

DBV Lehrgang "Golden Nuggets" für unsere Jüngsten in Gera

  • Jan Krüger

goldennuggetsRiyanshi Nougatla, Finn Beyer, Chenyi Cai, Nivethan Karthik, Sophie Tan, Jan KrügerAm heißesten Wochenende des Jahres fand von Freitag dem 19.06. bis Sonntag den 21.06 in Gera der erste dezentrale U11 Lehrgang des deutschen Badminton Verbandes im Rahmen des Projekts "Golden Nuggets" statt. Dieser diente nicht nur zur Sichtung der Kader Kinder des deutschen Verbandes, sondern war gleichzeitig ein Workshop für die Kinder und regionalen Trainer der Kinder. Aus Hessen waren als Spieler Ryanshi  Nougatla (TG Unterliederbach), Sophie Tan (SG Bremthal), Finn Beyer (Bv Hungen), Chenyi Cai (Tura Niederhöchstadt), Nivaethan Karthik (TSG Offenbach Bieber) und als Trainer Jan Krüger (Bv Hungen) mit dabei. 

Weiterlesen

Jarno Deters und Sarah Nickel für Europameisterschaft U19 nominiert

  • Anne Deters

sarahjarnoJarno Deters und Sarah NickelMit starken Leistungen in der EM Qualifikation sicherten sich Jarno Deters (BV Maintal) und Sarah Nickel (Funball Dortelweil/Trainingsstandort: NSP Nürnberg) einen Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft der Altersklasse U19. Sarah Nickel wird im ungarischen Tatabanya im Einzel aufschlagen, Jarno Deters qualifizierte sich gemeinsam mit seinem bayrischen Partner Jakob Sjöblom im Doppel für das Turnier. Die Europameisterschaft findet vom 18.8. bis zum 27.8. statt. Jarno und Sarah starten sowohl bei der Individual, als auch bei der Team EM. Einen Eindruck über den Stand der Mannschaft will sich das Bundestrainerteam bei den anstehenden Länderspielen in der nächsten Wochen verschaffen. Jarno und Sarah sind am Freitag abend in Mainz Zornheim mit von der Partie.  Karten für das Spiel sind noch erhältlich. 

Weitere Beiträge …