Zum Hauptinhalt springen

Die Hitzeschlacht von Zornheim- anspruchsvolles Länderspiel U19

  • Anne Deters

länderspielu19TEAM D am 26.6.26 in ZornheimBei Außentemperaturen von 40 Grad und einer Temperatur von 38 Grad in der Halle wurde das Länderspiel U19 Deutschland gegen die Schweiz zu einer Zerreißprobe für Spieler und Zuschauer. Jarno Deters (BV Maintal)  und Sarah Nickel (Funball Dortelweil- Trainingsstandort: NSP Nürnberg) durften für das Team D aufschlagen, für Jarno war es die Premiere im DBV Trikot. Am Ende trennten sich Deuschland und die Schweiz mit einem knappen 3:4, Jarno konnte sein Doppel gewinnen und einen wichtigen Punkt für das DBV Team erringen. 

Weiterlesen

Die Carl-von-Weinberg-Schule wird zum „Hotspot“ für Badminton in Frankfurt

  • Bernd Georg

Ole KrügerPlatz zwei im Doppel, Platz drei im Einzel: Ole KrügerAm letzten Wochenende richtete die TuS Badminton Abteilung die 3. DBV C-Rangliste der Altersklassen U9 bis U19 aus – bei extremen Temperaturen in beiden Sporthallen der Schule.225 Starter aus ganz Deutschland angereist, stellten sich dieser besonderen Herausforderung und haben sie überraschend gut gemeistert. Besser jedenfalls als manche Zuschauer! Bei zunehmenden Temperaturen bewegte sich der ein oder andere immer langsamer und augenscheinlich wurde sehr gelitten, während die jungen Badminton Talente unermüdlich über die 16 Felder jagten.

Weiterlesen

DBV Lehrgang "Golden Nuggets" für unsere Jüngsten in Gera

  • Jan Krüger

goldennuggetsRiyanshi Nougatla, Finn Beyer, Chenyi Cai, Nivethan Karthik, Sophie Tan, Jan KrügerAm heißesten Wochenende des Jahres fand von Freitag dem 19.06. bis Sonntag den 21.06 in Gera der erste dezentrale U11 Lehrgang des deutschen Badminton Verbandes im Rahmen des Projekts "Golden Nuggets" statt. Dieser diente nicht nur zur Sichtung der Kader Kinder des deutschen Verbandes, sondern war gleichzeitig ein Workshop für die Kinder und regionalen Trainer der Kinder. Aus Hessen waren als Spieler Ryanshi  Nougatla (TG Unterliederbach), Sophie Tan (SG Bremthal), Finn Beyer (Bv Hungen), Chenyi Cai (Tura Niederhöchstadt), Nivaethan Karthik (TSG Offenbach Bieber) und als Trainer Jan Krüger (Bv Hungen) mit dabei. 

Weiterlesen

Jarno Deters und Sarah Nickel für Europameisterschaft U19 nominiert

  • Anne Deters

sarahjarnoJarno Deters und Sarah NickelMit starken Leistungen in der EM Qualifikation sicherten sich Jarno Deters (BV Maintal) und Sarah Nickel (Funball Dortelweil/Trainingsstandort: NSP Nürnberg) einen Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft der Altersklasse U19. Sarah Nickel wird im ungarischen Tatabanya im Einzel aufschlagen, Jarno Deters qualifizierte sich gemeinsam mit seinem bayrischen Partner Jakob Sjöblom im Doppel für das Turnier. Die Europameisterschaft findet vom 18.8. bis zum 27.8. statt. Jarno und Sarah starten sowohl bei der Individual, als auch bei der Team EM. Einen Eindruck über den Stand der Mannschaft will sich das Bundestrainerteam bei den anstehenden Länderspielen in der nächsten Wochen verschaffen. Jarno und Sarah sind am Freitag abend in Mainz Zornheim mit von der Partie.  Karten für das Spiel sind noch erhältlich. 

B- Rangliste U13 und U15 der Gruppe Mitte in Alzey

  • Anne Deters

alzeymeu15ME U15: Chunming Yang und Annie LuEin großes Aufgebot hessischer SportlerInnen startete am letzten Wochenende bei der B- Rangliste U13 und U15 der Gruppe Mitte in Alzey. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Spieler in den Genuss, die neue Rundsporthalle in Alzey auf Herz und Nieren zu testen. Viele Treppchenplätze gingen nach Hessen, in der Altersklasse U13 und U15 siegten die Hessen in 3 Disziplinen: Mythrav Madhu (TUS Schwanheim) im Einzel U13, Adrijan Umscheid /Aaron Deters (TV Hofheim/Tura Niederhöchstadt) im Doppel U13, sowie Marvin Ma (Funball Dortelweil) mit seiner Partnerin aus Rheinhessen im Mixed U13. In der Altersklasse U15 sicherte sich Cheng Yang (TV Hofheim) den Titel im Einzel, Jana Friedrich (TUS Schwanheim) gewann mit ihrer Partnerin das Doppel und Chunming Yang (DASV) siegte im Mädcheneinzel.

Weiterlesen

Ulrich Grill zum Präsidenten des Deutschen Badminton-Verbandes gewählt

  • Sascha Kunert

Der Hessische Badminton-Verband gratuliert seinem langjährigen Ausschussvorsitzenden für Breitensport und Behindertensport, Ulrich Grill, herzlich zur Wahl zum Präsidenten des Deutschen Badminton-Verbandes.

Der DBV-Verbandstag in Essen entwickelte sich über eine Dauer von rund zehn Stunden zu einer äußerst intensiven und ereignisreichen Veranstaltung. Noch am Vorabend wurde Ulrich Grill für seine langjährigen Verdienste um den Badmintonsport mit der DBV-Ehrenplakette ausgezeichnet. Am Ende eines turbulenten Verbandstages wählten die Delegierten ihn überraschend zum neuen Präsidenten des Deutschen Badminton-Verbandes.

Mit seiner Wahl übernimmt Ulrich Grill die Verantwortung, die Geschicke des Verbandes zunächst operativ weiterzuführen und Stabilität in einer herausfordernden Phase sicherzustellen. Gleichzeitig wurde beschlossen, eine Task Force einzusetzen, die Vorschläge für eine zukunftsfähige Führungs- und Organisationsstruktur des Deutschen Badminton-Verbandes erarbeiten soll. Über die daraus entwickelten Strukturen soll im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstages entschieden werden.

Das Präsidium des Hessischen Badminton-Verbandes gratuliert Ulrich Grill herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg, eine glückliche Hand und die notwendige Unterstützung aus den Landesverbänden und Vereinen.

Aufgrund seiner neuen Aufgaben auf Bundesebene wird Ulrich Grill sein Amt als Ausschussvorsitzender Breitensport und Behindertensport im Hessischen Badminton-Verband zunächst ruhen lassen. Bis zur Etablierung einer Übergangslösung bitten wir darum, Anfragen zu diesen Themenbereichen vorerst an die HBV-Geschäftsstelle zu richten.

Für den Hessischen Badminton-Verband nahmen am DBV-Verbandstag in Essen Ehrenpräsident Bernd Pfeifer, Präsident Sascha Kunert, Vizepräsidentin Nicol Bittner sowie der Ausschussvorsitzende Spielbetrieb Toni Morsi teil.

Neben der Wahl des neuen DBV-Präsidenten gab es aus hessischer Sicht weitere erfreuliche Nachrichten: Im Jahr 2027 werden sowohl die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U15, U17 und U19 als auch der DBV-Verbandstag in Frankfurt am Main stattfinden. Damit wird Hessen erneut Gastgeber bedeutender nationaler Veranstaltungen des deutschen Badmintonsports sein.

Aufgrund der Dauer des Verbandstages konnte die ursprünglich geplante Sportwartetagung jedoch nicht mehr stattfinden. Eine Empfehlung zur Einführung der neuen Zählweise wird daher durch das neu gewählte DBV-Präsidium in einer der kommenden Präsidiumssitzungen beraten, beschlossen und anschließend veröffentlicht.

Der Hessische Badminton-Verband wird sich an der bundesweiten Empfehlung orientieren und die entsprechenden Vorgaben nach Veröffentlichung übernehmen. Damit soll ein einheitliches Vorgehen innerhalb des deutschen Badmintonsports sichergestellt werden.

Hessen stürmt Yonex German Open U17, vier von fünf Titeln gehen nach Hessen!

  • Anne Deters

refrathhessendie hessischen HalbfinalistenMit einer unglaublichen Leistung dominerten unsere hessischen Spieler die Yonex German Open U17. In vier von fünf Finals liefen die Hessen auf, teilweise in rein hessischen Duellen. Einzig der Titel im Damendoppel ging an die Schweiz. Lovis Deters konnte gleich zweimal auftrumpfen und siegte im Einzel und im Jungendoppel über die internationale Konkurrenz.

Weiterlesen

Badminton international: Hessische NachwuchssportlerInnen bei Hofsteig Cup erfolgreich

  • Anne Deters

hofsteigu11Sieger im MxU11: Riyanshi Nougatla und Chenyi CaiEin kleines Aufgebot junger, hessischer Spielerinnen und Spieler bestritten am letzten Wochenende überaus erfolgreich den Hofsteig Cup in Österreich nähe des Bodensees. Besonders in der Altersklasse U11 und U15 nahmen unsere Hessen einige Topplatzierungen mit nach Hause, erfolgreichste Spielerin war dabei Riyanshi Nougatla von der TG Unterliederbach, die im Mixed und Einzel den Titel gewann. Ihr Mixedpartner Chenyi Cai ( Tura Niederhöchstadt) gewann zudem mit seinem angestammten Partner Finn Beyer (BV Hungen) die Silbermedaille. In der Altersklasse U15 konnte sich Harshadkumar Karthick im Einzel und im Mixed bis ins Finale vorkämpfen und die Silbermedaille gewinnen.

Weiterlesen

5.DBV A- Rangliste U11/U13 in Hövelhof

  • Anne Deters

mixedarltu13Mx U13: Felix Zhang, Annie Lu, Fanchen Luo, Adrijan Umscheid Mit drei Bronzemedaillen bei der 5. A Rangliste U11/U13 nahm Hessen eine im Vergleich zu vorherigen Ranglisten, eher geringe Ausbeute mit nach Hause. Felix Zhang (BV Maintal) repräsentierte dabei die hessischen Spieler im Mixed an der Seite von Annie Lu (BV Maintal) und im Doppel mit Jan Grabczweski (Funball Dortelweil). Adrijan Umscheid (TV Hofheim) steuerte im Mixed U13 mit seiner Hamburger Partnerin eine weitere Bronzemedaille bei.

Weiterlesen

Verbandstag 2026: Neuer VP Wettkampfsport gewählt

  • Tatjana Geibig-Krax

Verbandstag 2026.docx klAm Samstag, den 30. Mai fand in Erbach im Odenwald der hessische Verbandstag statt. Vertreter aus 64 Vereinen hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam über den weiteren Weg des HBV zu entscheiden.

Der Verbandstag, der erstmals vom neuen Präsidenten Sascha Kunert geleitet wurde, verlief insgesamt harmonisch und begann nach der  Begrüßung und dem Totengedenken mit den Ehrungen. Während der TV Hofheim und der TuS Schwanheim für ihre Erfolge bei den südwestdeutschen und deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften geehrt wurden, wurden im Erwachsenenbereich die Meister der Verbands- und der Hessenliga geehrt.

Weiterlesen

Sportstiftung Hessen besucht Kadertraining

  • Tatjana Geibig-Krax

Sportstiftung klHoher Besuch beim Badminton-Kadertraining am vergangenen Dienstag in der Sportschule. Der Vorstand der Sportstiftung Hessen schaute interessiert beim Training unserer Top-Talente in der Sportschule zu und ließ es sich auch nicht nehmen, selbst zum Schläger zu greifen.

Weiterlesen

Georg Komma mit Verdienstorden ausgezeichnet

  • Tatjana Geibig-Krax


IMG 20260603 WA0000Georg Komma (SG Anspach) wurde am Montag in der Staatskanzlei der hessische Verdienstorden am Bande verliehen. Insbesondere seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Badmintonsport in Anspach führten zu der besonderen Auszeichnung. Mit seinem Engagement führte Komma die SG Anspach vom Hobbysport bis hinauf zu 24 Jahren Bundesliga-Badminton.

Weiterlesen

Weitere Beiträge …