Skip to main content

Spannende Spiele beim HBV-Junior Cup in Messel

  • Manfred Wolf

Junior Cup 2024 AK U9Weitaus weniger Meldungen als im letzten Jahr gab es am 1. Spieltag des HBV-Junior Cups in der Messeler Sporthalle. Eigentlich schade, dass die Vereine ihren Jüngsten nicht die Gelegenheit geben unter Gleichaltrigen spielerisch erste Erfahrungen im Badminton zu sammeln. Die weitaus meisten Teilnehmer stellte diesmal der TuS Schwanheim, die weiteste Anreise hatten die Spieler des VfB Erda.


Die 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren waren bei dem Vielseitigkeitsturnier mit dem Schwerpunkt Badminton vor den Augen der zahlreichen Familienangehörigen und Trainer trotzdem mit Feuereifer dabei.
Schon bei den Vielseitigkeitsübungen Ballweitwurf, Balltransport und Speed Race/Pendellauf zu Beginn des Turniers, wurden wichtige Punkte für die Endplatzierung geschaffen.


Dabei gelang es nur Agnese Grosso vom Ausrichter TSG Messel alle 3 Disziplinen zu gewinnen. Je 2 Disziplinen gewann Eason Cai (Nieder-Höchstadt), Nils Leyhe (Dornheim) und Can Bukham (Talentfördergruppe FFM).
Beim anschließenden Badminton Turnier wurde in 4 verschiedenen Altersklassen gespielt. Bei den Jüngsten der Altersklasse U9 spielten Mädchen und Jungen zusammen. Mangels Meldungen bei den Mädchen U10 wurde auch hier die Gruppe zusammengelegt.
Ausgetragen wurde das Turnier wie gewohnt im Schweizer System auf dem Halbfeld über 10 Minuten, bei dem jeder Teilnehmer 4 Spiele hat und keiner ausscheidet.


In der AK U9 fiel die Entscheidung erst in der 4. Runde. Hier sicherte sich Eason Cai nach einem spannenden Spiel mit 20:11 gegen den Schwanheimer Abhiruth Raana Varun nicht nur die Badmintonwertung, sondern überlegen auch den Gesamtsieg. Vom Gastgeber TSG Messel überraschte Neo Martinez mit dem 2. Platz, da er erst seit kurzem Spaß am Badminton gefunden hat. Dritter bei den Jüngsten wurde Lukas Zhou (BV Darmstadt) der drei seiner Badmintonspiele gewann.


Bei U10 hatte Noah Özsen (Messel) hatte schon bei den Vielseitigkeitsübungen gut abgeschnitten, nach 4 gewonnenen Spielen beim Badminton war ihm der Tagessieg dann nicht mehr zu nehmen. Nils Leyhe von der SG Dornheim erwischte beim Badminton meist schwere Gegenspieler, auf Grund seiner Vielseitigkeit sicherte er sich noch den 2. Platz. Mit 3 gewonnenen Badmintonspielen reichte es für Siddharth Nagarajan Sowmya für Platz drei.


Der Schwanheimer Mythrav Mathu verdiente sich auf Grund seiner Überlegenheit beim Badminton den Tagessieg in der 12 Teilnehmer starken Altersklasse U11. Justus Miro (SG Dornheim) sammelte in der Vielseitigkeit eifrig Punkte, verlor aber im Badminton knapp gegen Mythrav und wurde danach Zweiter. Der Tagesdritte dieser Altersklasse, Can Bukhan von der Talentfördergruppe FFM begann stark rutschte nach den Badmintonspielen aber noch auf den 3. Platz ab.


Agnese Grosso vom Ausrichter TSG Messel, konnte ihren Heimvorteil nutzen und gewann die zahlenmäßig schwach besetzte Mädchenklasse U11. In allen Disziplinen gleich stark verdiente sich Lekhasree Selva Kumar (Schwanheim) Platz zwei vor ihrer Vereinskollegin Franka Rochwalski.
Alles in allem war der Junior Cup auch diesmal eine gelungene Veranstaltung, nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer.
Deshalb bleibt zu hoffen, dass dieses Turnier für die Jüngsten weiterhin einen festen Platz im Terminkalender findet. Dann aber hoffentlich mit einer besseren Beteiligung.


Freuen wir uns auf den 2. Spieltag, der wie in der Ausschreibung geschrieben am 9. November stattfindet und nicht wie leider angekündigt verlegt wird.