6 hessische Meistertitel bei der DM O35-O75

• Tatjana Geibig-Krax

PXL 20240510 201249442.MP DE O45Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35-O75 in Mülheim a.d. Ruhr waren die hessischen SpielerInnen an insgesamt sechs Titeln beteiligt und konnten zusätzlich weitere Medaillen gewinnen. Zu den erfolgreichsten Spielerinnen avancierten Helga Peeck (BC Biebrich) mit 2x Gold und 1x Silber in O75, Maren Schröder (BV Friedrichsdorf) mit 2x Gold  in O60 und Stefanie Zubek (TV Wehen) mit einem kompletten Medaillensatz. Ebenfalls deutsche Meister wurden Rolf Theisinger (SG Dornheim) und Marc Götze (1. BC Kassel) im Herrendoppel O50. Götze gewann zudem Bronze im Herreneinzel.

Der Wettkampf fand in der Westenergy Sporthalle in Mülheim statt, wo sonst im März bei den German Open die stärksten Badmintonspieler der Welt antreten. Ausrichter war der VfB GW Mülheim, der mit vielen Helfern für das leibliche Wohl sorgte und souverän durch das Turnier führte.PXL 20240510 195403256 DE O75

Am Freitag stand zunächst das Einzel auf dem Programm. Hier gewann Helga Peeck in O75 das Finale gegen die favorisierte Elvira Richter in drei Sätzen. Maren Schröder gab in ihren vier Partien bei den O60 keinen Satz ab und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Auch Stefanie Zubek gewann den Wettkampf mit nur einem Satzverlust im Halbfinale. Denkbar knapp scheiterte Nicole Spatz (TV Neu-Isenburg) im Finale der O40, wo sie sich im Entscheidungssatz mit 20:22 beugen musste und Silber gewann. Bronze gewannen Tatjana Geibig-Krax (1. BV Maintal) in O50, Doris Reiche (TBC Eltville) in O60, Petra Knacker (Rot-Weiss Walldorf) in O65, Christine Krüll (TV Bensheim) in O70 und Marc Götze in O50.

PXL 20240511 194139813 DD O60Am Samstag wurde der Wettkampf mit den Doppeldisziplinen fortgesetzt. Erneut konnte Helga Peeck mit ihrer Partnerin Brunhilde Völmeke-Keller den Titel in O75 gewinnen, Maren Schröder sicherte sich die Meisterschaft in O60 zusammen mit Heidi Bender vor Doris Reiche, die zusammen mit Karin Laubvogel Silber gewann. Für eine Überraschung sorgten Rolf Theisinger/Marc Götze mit ihrem Sieg in O50. Ihr härtestes Match hatten sie im Halbfinale zu bestreiten, als sie über drei Sätze gehen mussten. Im Finale siegten sie gegen das topgesetzte Duo Robert Neumann/Christoph Schröder und gewannen den Titel. Klaus Blatt/Matthias Klein (BC Ginsheim-Mainspitze) kämpften sich mit zwei Dreisatzsiegen ins Finale der O60 und holten Silber. Ebenfalls Silber erreichten Hans-Werner Schmitz/Martin Stumpf (TV Soden-Stolzenberg) in O70. Stefanie Zubek gewann zusammen mit Miriam Klinke (TuS Schwanheim) Silber in O45. Bronze holten Dieter Faig/Joachim Reiche (TV Wehen/TG Hallgarten) in O65, Tatjana Geibig-Krax mit ihrer Partnerin in O50 sowie Christine Krüll in O70.PXL 20240511 195145070.MP HD O50

Drei Medaillen gab es für Hessen am Sonntag im Mixed. Silber gewannen Martin Stumpf und Helga Peeck in O70, jeweils Bronze ging an Stefanie Zubek mit Ingo Waltermann (SG Anspach) in O45 und Tatjana Geibig-Krax mit Alexander Merget (SG Anspach) in O50.

Im kommenden Jahr finden die Altersklassenmeisterschaften in Solingen statt.