2 internationale Podestplätze für Marzuan/Niemann

• Tatjana Geibig-Krax

IMG 20240612 195108 117An den vergangenen Wochenenden standen für die besten deutschen U19 SpielerInnen zwei internationale Turniere auf dem Programm. Zunächst ging es zum YONEX 3 Borders U19 nach Saint Louis in Frankreich, anschließend zum Spanish Junior International in El Campello. Aus Hessen waren Danial Marzuan, Mark Niemann, Alex Zhang (alle SV Fun-Ball Dortelweil) sowie Felix Schütt, der am Frankfurter Stützpunkt trainiert, für die Maßnahmen nominiert worden. Marzuan/Niemann konnten im Doppel bei beiden Events Silber gewinnen.

In Frankreich zogen sie ungefährdet ins Viertelfinale ein, bevor sie dann in einem „Nervenspiel“ hauchdünn gegen die deutsche Konkurrenz aus NRW (Justin Dung/Philipp Euler) gewannen. Dem souveränen Halbfinalsieg gegen ein tschechisches Duo folgte eine Endspielniederlage gegen eine französische Paarung. Zhang/Schütt mussten schon in der zweiten Runde gegen die Franzosen spielen und unterlagen hier in zwei Sätzen. Im Mixed zog Danial Marzuan mit einer Schweizer Partnerin ins Viertelfinale ein, die anderen Paarungen mit hessischer Beteiligung mussten frühzeitig die Segel streichen.

In Spanien kam es im Viertelfinale zum direkten Duell zwischen Marzuan/Niemann und Zhang/Schütt. Knapp in drei Durchgängen setzten sich die Jahrgangsälteren durch und erreichten dann mit einem Sieg gegen zwei Italiener das Finale. Dort konnten sie gegen ein dänisches Duo den zweiten Satz gewinnen, letztlich mussten sich Marzuan/Niemann aber erneut mit Platz zwei begnügen. Im Mixed zog Mark Niemann mit Marie-Sophie Stern (NRW) ins Viertelfinale ein.

Damit sammelten die hessischen Jugenddoppel wichtige Erfahrungen auf dem Weg zur Jugend-Europameisterschaft Ende des Jahres.