SG Anspach behauptet Tabellenführung
Mit zwei Siegen am 11. und 12. Spieltag der 2. Badminton Bundesliga Süd absolvierte die SG Anspach erfolgreich ihre Reise in den Süden und festigte damit die Tabellenführung.
Zuerst gastierte die Mannschaft aus dem Taunus beim TSV Neuhausen. Dieses Spiel wurde im Vorfeld als äußerst schwierig eingeschätzt, da die Münchener über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügen, mit guten Herrendoppeln und starken Damen.
Die SGA startete aber furios. Im 1. Herrendoppel bezwangen Benz/Schoppmann sehr souverän die Paarung Dubs/Nirschl in 2 Sätzen (21:9 21:14). Das Damendoppel Goliszewski/Reich verlor den ersten Satz noch mit 21:23 gegen Klingelhöfer/Willems, steigerte sich dann aber und gewann die beiden folgenden Sätze deutlich mit 21:14 und 21:11. Nun folgte das 2. Herrendoppel, hier spielten die wohl über die letzten Jahre beste hessische Kombination Arnd Vetters und Franklin Wahab gegen Eric Patz und Christoph Clarenbach. Das SGA Duo gewann den ersten Satz mit 21:18. Im 2. Satz kamen sie nach Rückstand zwar nochmals heran verloren aber knapp 18:21. Im 3. Satz setzten sie sich aber verdient mit 21:18 durch. Somit stand es nach den 3 Doppeln 3:0 für die SGA.
Im 1. Herreneinzel bestätigte Daniel Benz wieder einmal, dass er zu den absoluten Top Spielern der 2. Liga gehört und ließ seinem englischem Kontrahenten Neil White beim 21:9 und 21:10 keine Chance. Mona Reich waren im Dameneinzel noch die Nachwirkungen einer Erkrankung der letzten 2 Wochen anzumerken. Sie verlor trotz hartem Kampf gegen die Weißrussin Vlada Chernjawskaja mit 21:23 und 16:21.
Im gemischten Doppel standen sich Goliszeswski/Schoppmann und Willems/Dubs gegenüber. Nach schwachem Start kamen die Hessischen Meister zu spät ins Spiel und verloren den ersten Satz mit 13:21. Den 2. Satz gewannen sie mit 21:13. Im 3. Satz führte die Neuhausener Paarung immer knapp, konnten aber keinen der sechs Matchbälle nutzen. Am Ende setzen sich Goliszewski/Schoppmann mit 28:26 im dritten Satz durch. Vor den abschließenden beiden Spielen stand es nun 5:1 für die SGA und der Sieg war ihr nicht mehr zu nehmen. Es folgte nun das 2. Herreneinzel wo sich Arnd Vetters und Thomas Nirschl gegenüberstanden. Der Hesse, in dieser Saison bis dahin mit einer 9:1 Bilanz im 2. Herreneinzel, mühte sich, fand aber letztlich nie in sein Spiel und verlor in drei Sätzen (21:13 15:21 und 12:21).
Den Schlusspunkt setzte Steffen Hornig in gewohnter Manier. Er zwang durch sein sicheres Spiel Gegner Eric Patz zu Fehlern und gewann in drei Sätzen(18:21, 21:13 und 21:14). Somit gewann die SG Anspach ihr erstes Auswärtsspiel an diesem Wochenende mit 6:2.
Am Sonntag trat das Team bei der SG Post/Süd Regensburg an. Da dieses Team den Nationalspieler Lukas Schmidt sowie den Malayen Loh Bok Sheang aufbieten konnte, stellte man sich auf einen harten Kampf ein um die 2 Punkte aus der Stadt an der Donau mitnehmen zu können.
Das Spiel startete mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Hier bezwangen Mona Reich und Johanna Goliszewski die beiden Tschechinnen Martina Brejchova und Marketa Kozova ungefährdet in 2 Sätzen mit 21:14 und 21:18. Die beiden bewiesen somit mal wieder welch wichtige Punktegaranten sie in dieser Saison sind. Im 1. Herrendoppel standen sich Benz/Schoppmann und Schmidt/Loh gegenüber. Die Anspacher fanden im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel und verloren mit 15:21. Auch im 2. Satz war die Zahl der leichten Fehler noch zu hoch und man verlor auch diesen mit 21:23.
Im 2. Herrendoppel zeigten Arnd Vetters und Franklin Wahab ihre ganze Erfahrung und bezwangen Florian Körber und Thomas Hutzler mit 21:9 und 21:19. Somit stand es 2:1 nach den Doppeln für die SGA.
Nun folgten zwei sichere und schnelle Siege für Anspach. Im Dameneinzel ließ Mona Reich Marketa Kozova nicht den hauch einer Chance und gewann mit 21:8 und 21:10. Auch das Mixed Johanna Goliszewski und Felix Schoppmann löste ihre Aufgabe souverän und gewann mit 21:13 und 21:10 gegen Martina Brejchova und Arthur Schacht.
Was jetzt folgte war eine Sensation. Daniel Benz sicherte den Sieg bringenden 5. Punkt mit einem Sieg über den Nationalspieler Lukas Schmidt. Gewann Benz den ersten Satz noch klar mit 21:14 zeigten die beiden im 2. Satz ihr bestes Badminton und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Hier bewies der Anspacher seine starken Nerven, wehrte 2 Satzbälle ab und gewann mit 23:21 den 2. Satz.
Im 2. Herreneinzel spielte Arnd Vetters ebenso groß, verlor aber am Ende unglücklich gegen den Malayen Loh mit 19:21, 21:13 und 13:21.
Steffen Hornig gelang es zum Abschluss noch sich für seine Hinspiel Niederlage gegen Thomas Hutzler zu revanchieren. Er gewann das 3. Herreneinzel mit 21:12 und 22:20.
Die SGA (21:3) behauptete mit diesen beiden Siegen ihre knappe Tabellenführung vor dem PTSV Rosenheim (20:4). Nun gilt die volle Konzentration den letzen beiden Spielen um das große Ziel, die Meisterschaft und die Relegationsspiele zur 1. Bundesliga, zu erreichen. Die Anspacher treffen am 13. Februar zuhause auf die Reserve des Deutschen Meisters, den 1. BC Bischmisheim 2. Am Tag darauf steht das Auswärtsspiel beim SV Fischbach an.
Der Verein und die Mannschaft würden sich freuen wenn möglichst viele Zuschauer den Weg am 13.2. nach Anspach finden, um das Team im Kampf um die Meisterschaft zu unterstützen.
Felix Schoppmann