Jarno Deters (Foto: Lara Suffel)Besondere Ehre für Jarno Deters (BV Maintal) und Sarah Nickel (Funball Dortelweil): Beide wurden vom Nationaltrainer Jugend für die Länderspiele am 26.6/27.6 und 28.6. nominiert.
JE U19: Jarno Deters, Mats Wohlers, Lovis DetersBei der 4. DBV-A-Rangliste der Altersklassen U15 und U19 in Langenfeld konnten die hessischen Spieler zwar nicht an ihre Leistung von der letzten A- Rangliste anknüpfen, dennoch erreichten die Spieler einige Treppchenplätze in der Altersklasse U19. Die Topplatzierung blieb an diesem Wochenende aus. Gerade die Spieler und Spielerinnen der Altersklasse U17, die dieses Wochenende in der höheren Altersklasse U19 aufschlugen, konnten dabei viele starke Platzierungen mit nach Hause nehmen.
Bei den deutschen Meisterschaften der O35-O80 in Herrenberg gewannen die SpielerInnen aus Hessen insgesamt 9x Gold und einige weitere Medaillen und sorgten damit für ein erfolgreiches Event.
Doris Reiche (TB Eltville) holte sich den Titel im Dameneinzel und -doppel der O60 und erreichte zudem im Mixed mit Klaus Blatt (BC Ginsheim-Mainspitze) den dritten Platz. Ebenso Dritte wurde hier Valerie Cole (TV Wehen). Auch Tatjana Geibig-Krax (1. BV Maintal) gewann zwei Titel – im Dameneinzel O50 ebenso wie im Doppel. Zusammen mit Alexander Merget (SG Anspach) erzielte sie im Mixed Bronze. Ohnehin war Hessen in der Altersklasse O50 am erfolgreichsten. Denn Alexander Merget/Ingo Waltermann (Anspach) sicherten sich gemeinsam im Doppel ihren ersten deutschen Meistertitel bei den Altersklassen. Rolf Theisinger (SG Dornheim) gewann einen kompletten Medaillensatz: Gold im Mixed, Silber im Doppel und Bronze im Einzel.
Nach nun drei Jahren startet nun im September 2026 die nächste B-Trainer Ausbildung Leistungssport im Raum Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Die Ausbildung wird durch den Deutschen Badminton Verband ausgeschrieben und veranstaltet. Als Referenten sind einige erfahrene Bundestrainer, inkl. Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer und Sportdirektor Jakob Høi sowie auch Landestrainer in die Ausbildung involviert. Die Ausbildung umfasst mehrere Wochenendlehrgänge sowie ein Tagesbesuch bei den HYLO Open in Saarbrücken und soll im Sommer nächsten Jahres seinen Abschluss in der Sportschule in Frankfurt finden.
In der zweiten Jahreshälfte starten wir mit dem Angebot an Fortbildungen noch einmal richtig durch. Zwei Top Trainer kommen nach Hessen um ihr Wisse zu teilen. Beide Wochenenden diene der Lizenzverlängerung für C- bis A-Lizenz. Nachdem im Mai wir bereits Kai Schäfer für eine Fortbildung gewinnen konnten, kommt Ende August Hannes Käsbauer (Chef-Bundestrainer) und Ende November Jakob Høi (Sportdirektor im DBV) zu uns. Beide Trainer mit großem Fachwissen bringen viel neuen Input für das Vereinstraining und die Spielerentwicklung mit.
Während es bei dem Wochenende mit Hannes Käsbauer um die Entwicklung des Nachwuchses in Sachen Gefährtlichkeit auf dem Feld geht und dabei auch das Trainingsumfeld und die Trainerkompetenzen beleuchtet, wird sich Jakob Høi um die Vermittlung des Doppelsystems im Nachwuchstraining widmen. Wie sieht eine altersgerechte Vermittlung aus und wie können taktische Prinzipien in das reguläre Training einfach eingebaut werden.
Siegt im ME U15: Chenxin CaiBei der DBV-C-Rangliste U9 bis U19 in Hofheim präsentierte sich der hessische Badminton-Nachwuchs einmal mehr von seiner besten Seite. Zwei Tage lang kämpften junge Talente aus zahlreichen Vereinen um Ranglistenpunkte, Medaillen und starke Platzierungen. Neben den großen Vereinen sorgten vor allem viele kleinere Clubs mit engagierten Nachwuchsspielerinnen und -spielern für positive Geschichten und zeigten, wie breit der Badmintonsport in Hessen aufgestellt ist. Austragungsort war die Brühlwiesenhalle in Hofheim, wo der TV Hofheim erneut ein hervorragend organisiertes Turnier auf die Beine stellte.
Ein ganzes Wochenende im Zeichen von Effizienz, Dynamik und neuer Motivation: Am 09. und 10. Mai verwandelte sich Bad Vilbel in das Epizentrum der hessischen Badminton-Trainerausbildung. Unter der Leitung des ehemaligen deutschen Spitzen-Einzelspielers Kai Schäfer absolvierten 20 Trainerinnen und Trainer mit B- und C-Lizenz eine hochkarätige Fortbildung, die ein vermeintlich schwieriges Thema in ein echtes Highlight verwandelte.
Der Fokus des Wochenendes lag auf einem der wichtigsten Fundamente im Badminton: der ökonomischen Bewegung - beginnend bei den Jüngsten. Kai Schäfer, der jahrelang auf internationalem Top-Niveau agierte, zeigte eindrucksvoll, dass das oft unbeliebte Lauftraining alles andere als langweilig sein muss. Sein Ansatz: Bewegungsmuster der Weltklasse entschlüsseln und so herunterbrechen, dass sie im Kinder- und Jugendtraining spielerisch, kreativ und hocheffektiv vermittelt werden können.
Diemo Ruhnow (Foto KI generiert)Diemo Ruhnow besuchte am 29.4 erneut den Landesstützpungt Frankfurt, dieses Mal mit dem Traininsschwerpunkt Doppel. Teilgenommen haben viele Spielerinnen und Spieler des Nachwuchsteams und Talentteams Hessen, die in der Altersklasse U11 und U13 zu Hause sind. Besonders im Trainingsegment der jüngten Spieler sollten hier erste Doppelprinzipien spielerisch vermittelt werden– von einfachen Laufwegen über das Zusammenspiel bis hin zu ersten taktischen Ideen. Diemo brachte dabei nicht nur seine große Erfahrung als ehemaliger Bundestrainer mit, sondern auch viele praxisnahe Ansätze, die direkt auf dem Feld ausprobiert werden konnten. Zudem hatten erneut viele hessische Trainer und Trainerinnen die Möglichkeit aktiv über die Schulter des derzeitigen spaninschen Nationaltrainers zu schauen. Eine tolle Gelegenheit für alle kleinen und großen Badmintonfans.
Felix ZhangBei der DBV A-Rangliste am 2. und 3. Mai 2026 in Eggenstein-Leopoldshafen zeigten die Nachwuchstalente aus Hessen einmal mehr ihr großes Können und sorgten mit zahlreichen Podestplätzen für ein herausragendes Ergebnis. Allen voran Felix Zhang vom BV Maintal, der den kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm.
TUS Schwanheim U15Auch in diesem Jahr stellt Hessen erneut den deutschen Mannschaftsmeister U15. Die TUS Schwanheim siegt mit überragender Dominanz über alle weiteren Mannschaft und gewinnt das Finale gegen Phönix Hövelhof deutlich mit 5:0. In der Altersklasse U19 wird der TV Hofheim deutscher Vizemeister, die nur der Union Lüdinghausen unterlegen.
Der vorläufige Rahmenterminplan für die Saison 2026/2027 wurde am 6.5. veröffentlicht. Die Bezirke haben nun noch die Bezirkstermine hinzuzufügen. Leider sind auf internationaler Ebene (umd damit auf deutscher und Gruppen-Ebene) insbesondere für 2027 noch viele Fragezeichen, weshalb es in den nächsten Wochen noch erhebliche Veränderungen geben kann.
Das Wochenende lief für die Fun-Baller nicht wie geplant, gleich zwei verletzungsbedingte Aufgaben schwächten das Team im Final Four. Dabei begannen die Dortelweiler das Halbfinale in Saarbrücken furios. Daniel Lundgaard/Mads Vestergaard brachten das Team gegen den letztjährigen Vizemeister Blau-Weiß Wittorf mit 1:0 in Führung. Auch Deborah Jille/Julie MacPherson zeigten eine souveräne Vorstellung und erhöhten auf 2:0. Im ersten Herreneinzel blieb Victor Svendsen allerdings ohne Chance, so dass Wittorf auf 1:2 verkürzen konnte. Eine unglückliche Niederlage musste Kian-Yu Oei hinnehmen. Mit einer 2:1 Satzführung im Rücken verletzte er sich im vierten Durchgang am Oberschenkel und musste die Partie aufgeben.
Nach vier Jahren 2. Bundesliga und einer furiosen Meisterschaft direkt in der ersten Saison 2022/23 muss der 1. BV Maintal den schweren Gang in die Regionalliga antreten. Obwohl das Team einen furiosen Schlussspurt mit vier Siegen hinlegte und insgesamt 23 Punkte gewann, war der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Das Ziel für die kommende Saison formulierte Teamkapitän Wei Ming Hauschild klar: „Der direkte Wiederaufstieg“. Die Zweitvertretung des SV Fun-Ball Dortelweil und der TV Hofheim kamen auf Platz 3 und 6 ins Ziel.