Verleihung der Ehrenplakette des DBV an Bernd Pfeifer

• Tatjana Geibig-Krax

1706 VerbandstagFoto: Thomas Dickhardt-WagnerDer Saarländische Badmintonverband (SBV) feiert 2017 sein 60-jähriges Bestehen sowie die 30. Auflage der Bitburger Badminton Open und nahm dies zum Anlass, um die Delegierten des Deutschen Badminton Verbandes und jene aus den 16 Badminton-Landesverbänden zum 53. Ordentlichen DBV-Verbandstag in Saarbrücken willkommen zu heißen. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekam Bernd Pfeifer, Präsident des hessischen Badmintonverbandes, die Ehrenplakette des DBV für besonders hervorragende Verdienste um den Badmintonsport verliehen.

Voraussetzung dafür sind eine 25jährige Verbandsarbeit sowie die vorherige Verleihung einer DBV-Ehrennadel. Wir gratulieren Bernd Pfeifer zu dieser besonderen Ehrung!

Nachdem das DBV-Präsidium bereits am Tag zuvor mit den Präsidenten bzw. Vorsitzenden der 16 Landesverbände eine Konferenz abgehalten hatte, in der wesentliche Themen, die auf der Tagesordnung für den 10. Juni 2017 standen, intensiv besprochen worden waren, verliefen die Abstimmungen beim Verbandstag überwiegend unkompliziert. Inhaltlich ging es vor allem um mehrere Anträge auf Änderungen in der Satzung und in verschiedenen Ordnungen des DBV, die Genehmigung des DBV-Haushaltes, die Entlastung von DBV-Organen, die Neuwahl des Verbandsgerichts sowie die Vergabe von Meisterschaften.

Auf großes Interesse seitens der Teilnehmer stieß der Vortrag des Intendanten des Saarländischen Rundfunks, Prof. Thomas Kleist, zum Thema "Sportrechte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk". Im Anschluss an den DBV-Verbandstag kamen wie in den Vorjahren die Sportwarte der Landesverbände zu einer Sitzung zusammen. Der nächste Verbandstag findet am 9. Juni 2018 in Braunschweig statt.

Ein ausführlicher Bericht zum Verbandstaqg ist unter www.badminton.de zu finden.