Zum Hauptinhalt springen

Bezirksmeisterschaften 04./05. November 2006 in Griesheim

  • Mirko Wyschkon
Am 04. und 05.11. fanden in der Griesheimer Großsporthalle unter Leitung des Bezirkssportwarts Per Buch die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Badminton statt, die gleichzeitig auch als Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft gelten. Zusammenfassend kann man vorwegnehmen, dass die SG Dornheim es in allen Disziplinen, in denen sie vertreten war, bis ins Finale geschafft hat und dann auch gewonnen hat. Somit sind sie auch eindeutiger Gewinner eines nicht geführten Medallienspiegels. Einen nicht ganz unwesentlichen Anteil dabei hatten Sabri Bouanani (mit 3 Titeln) und Maren Knirsch (mit 2 Titeln).

Am Samstag ging es unter Turnierleiter Jörg Nilges und Referee Andreas Vetter um 11 Uhr mit den Mixed Doppeln los. Bei der neuen Zählweise wurde das Feld ziemlich schnell abgespielt. Während sich die Sieger souverän mit nur 50 abgegebenen Punkte durchsetzten, gab es noch einige weitere schön anzusehende Spiele. Am Ende gingen die folgenden Paarungen mit Urkunden und Preisen nach Hause:
  1. Maren Knirsch / Sabri Bouanani (SG Dornheim)
  2. Jennifer Loos / Rainer Hoppe (SVS Griesheim)
  3. Bernadett Mauz / Holger Diehl (SG Dornheim)
Mittags ging es dann mit den Doppeln weiter. 20 Herren- und 7 Damendoppel kämpften um die Krone des Bezirks. Auch hier standen nach einem spannenden Dreisatzfinale bei den Damen wieder Spielerinnen der SG Dornheim vorne:
  1. Nicole Phoa / Bernadett Mauz (SG Dornheim)
  2. Jennifer Loos / Jennifer Joseph (SVS Griesheim)
  3. Maren Knirsch / Gesine Knell (SG Dornheim)
Bei den Herren setzte sich wieder souverän ohne Satzverlust eine Paarung der SG Dornheim durch:
  1. Hendrik Frey / Sabri Bouanani (SG Dornheim)
  2. Sami Kumpula / Kai Karnstedt (TV Dieburg/Groß-Zimmern)
  3. Tobias Kraus / Alexander Kraus (TV Lampertheim)
Am Sonntag ging es dann mit Kurt Haberhauer als Turnierleiter und Referee in einer Person in Einzeldisziplinen weiter. Ein volles 32-Feld bei den Herren stand hier im Kontrast zu einem sehr überschaubaren Damenfeld. Nach dem Modus jede gegen jede sah das Endergebnis bei den Damen am Ende so aus:
  1. Karoline Götze (TV Dieburg/Groß-Zimmern)
  2. Aileen Schreiber (SG Weiterstadt)
  3. Susanne Koschnick (TV Bensheim)
Die Herren durften ein paar Stunden länger mit Schläger und Bällen auf dem Feld herumtoben. Nach Mixed und Doppel war auch hier Sabri Bouanani wieder am Start – und gewann. Diesmal hat er sich aber im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Hendrik Frey einen Satzverlust geleistet. Das Endergebnis am Sonntag Abend lautete:
  1. Sabri Bouanani (SG Dornheim)
  2. Kai Karnstedt (TV Dieburg/Groß-Zimmern)
  3. Hendrik Frey (SG Dornheim)
Erfreulich anzumerken bleibt, dass bei der zahlreichen Teilnahme auch viele Vereine mit ihren Nachwuchsspielern vertreten waren. Diese sind zwar noch nicht ganz oben in den Ergebnislisten zu finden, das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Wir freuen uns über den guten Verlauf des Turniers und hoffen alle Teilnehmer und auch Nicht-Teilnehmer auf der nächsten Rangliste im Januar in (Ausrichter wird noch dringend gesucht) wiederzusehen.

Ergebnisse Mixed (PDF)
Ergebnisse Herrendoppel (PDF)
Ergebnisse Damendoppel (PDF)
Ergebnisse Herreneinzel (PDF)

Michael Gesmann, SVS Griesheim