Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiches Badminton-Jugend-Ranglistenturnier beim TV 1888 Jugenheim

  • Nils Greinert
Am Wochenende des 10. und 11. Mai 2025 richtete der TV 1888 Jugenheim die 2. Jugendrangliste im Badminton für den Bezirk Darmstadt aus. In der Sporthalle an der Düne traten insgesamt 144 Spielerinnen und Spieler aus der Region in spannenden Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben gegeneinander an.

Mit 40 Teilnehmenden stellte der ausrichtende Verein die größte Delegation des Turniers und trug damit maßgeblich zur sportlich lebendigen Atmosphäre bei.

Von den insgesamt 54 zu vergebenden Podestplätzen gingen beachtliche 31 an Vereine aus dem Bezirk Darmstadt. Besonders erfolgreich war dabei der TV 1888 Jugenheim mit 14 Platzierungen. Im Mädchendoppel der Altersklasse U15 belegten Spielerinnen des Vereins sogar alle drei Podestplätze. Dahinter folgten der TV Bensheim (5), der BV Darmstadt (4), die TSG Messel und der BV Lampertheim (jeweils 3) sowie die SG Weiterstadt (2).

Ein positives Signal für die Entwicklung des Badmintonnachwuchses setzte auch der TSV Gernsheim 1896, der nach längerer Zeit wieder mit Jugendlichen vertreten war und auf Anhieb einen Podestplatz erzielen konnte.

Ein Turnier dieser Größenordnung verlangt eine gute Organisation – und die war spürbar: Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten mit großem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf. Der Teamgeist war an beiden Tagen deutlich zu spüren und erinnerte an das Prinzip gegenseitiger Unterstützung, wie es auch Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann im vergangenen Jahr formulierte: „Wenn ich dem Nachbarn helfe, die Hecke zu schneiden, ist er schneller fertig.“

Zum Erfolg des Turnierwochenendes trugen neben dem sportlichen Einsatz auch die Unterstützung durch die Sparkasse Darmstadt sowie das Catering von Vimala’s Tasty Treats, einem neu eröffneten Restaurant in der Wilhelminenstraße 10 in Darmstadt, bei. Die authentische indische Küche war eine willkommene Stärkung – besonders nach langen und intensiven Turniertagen.


Siegerehrung Mädchendoppel U15