Zum Hauptinhalt springen

Bericht zum D1-Ranglistenturnier am 10. und 11.05.2025 in Eschborn

  • FR-Jugendwart

Der TuRa Niederhöchstadt berichtet vom D1-Ranglistenturnier am 10. und 11.05.2025 in Eschborn:

"3. D1-Ranglistenturnier 2025 des Bezirks Frankfurt U13/U15 in Eschborn

Am Wochenende des 10. und 11. Mai 2025 fand das 3. D1-Ranglistenturnier des Bezirks Frankfurt in den Altersklassen U13 und U15 statt. Ausgerichtet wurde es von der TuRa Niederhöchstadt in der Westerbachhalle in Eschborn – eine Halle mit idealen Rahmenbedingungen für ein Turnier dieser Größenordnung. Für die TuRa war es nach langer Pause wieder ein Ranglistenturnier, das mit viel Einsatzwillen und einem gut eingespielten Helferteam organisiert wurde.

Mit knapp 80 Meldungen blieb das Teilnehmerfeld übersichtlich, was ein flüssiges Turniergeschehen ermöglichte. Gespielt wurden alle Disziplinen – Einzel, Doppel und Mixed –, wobei wie üblich die Einzeldisziplinen die meisten Meldungen auf sich zogen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe, während am Sonntag die Doppel- und Mixed-Partien ausgetragen wurden.

Die TuRa Niederhöchstadt brachte auch eigene Spielerinnen und Spieler an den Start. Besonders erfreulich - zwei der Nachwuchstalente schafften es auf das Podest: Jiawen Bao konnte sich im Jugeneinzel U15 den ersten Platz sichern und gemeinsam mit Runfei Zhang den zweiten Platz im Mixed U15 erspielen. Auch Runfei gelang ein weiterer Erfolg mit dem zweiten Platz im Mädchendoppel U15 mit ihrer Partnerin Victoria Von der Heiden (BV Fischbach).

In den Endspielen setzten sich schließlich viele bekannte Namen durch. So gewann im Jungeneinzel U13 Hanyul Lee der SG Bremthal, der sich gegen Alex Haole Wu der TuS Schwanheim durchsetzen konnte. Im Mädcheneinzel U13 dominierte Emma Höfer vom BV Fischbach, die sich vor Sarah Müller vom TV Hofheim, Rebecca Voinea (TV Hofheim) und Lemon Wen (TV Hofheim) den Titel sicherte.

Im Jungeneinzel U15 siegte Jiawen Bao von der TuRa Niederhöchstadt – ein besonderer Erfolg für den Ausrichterverein. Auf den weiteren Plätzen folgten Xiao Haentjens-Xiao vom BV Frankfurt, Ashvath Raana Varun von der TuS Schwanheim und Anton von Laer vom BV Frankfurt. Im Mädcheneinzel U15 ließ Olivia Vahland vom TV Hofheim der Konkurrenz keine Chance – sie gewann souverän vor Marie Manigk vom TV Hofheim, Avanitha Nirmalbaskar von der TuS Schwanheim und Elisa Placona (VfL Zeilsheim).

Auch die Doppeldisziplinen boten sehenswertes Badminton: Im Jungendoppel U13 holten sich Moritz Landvogt / Joseph Zöllner vom TV Hofheim den ersten Platz. Das Jungendoppel U15 entschieden Atiksh Nagaseshadri / Ashvath Raana Varun TuS Schwanheim für sich. Neben ihren Erfolgen im Mädcheneinzel, triumphierten auch im Mädchendoppel U15 Marie Manigk / Olivia Vahland (TV Hofheim).

Die Stimmung in der Halle war angenehm familiär. Trotz sportlicher Rivalität herrschte Fairness, gegenseitiger Respekt und gute Laune. Die Cafeteria – mit selbst gebackenem Kuchen, belegten Brötchen, asiatischen Köstlichkeiten und frischem Kaffee – trug ebenso zu einer gelungenen Atmosphäre bei wie die reibungslose Turnierleitung unter Mitwirkung des Bezirks.

Insgesamt zeigte sich die TuRa Niederhöchstadt sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Viele der anwesenden Eltern, Betreuer und Gäste lobten die Organisation und die entspannte Atmosphäre. Es war ein gelungenes Wochenende im Zeichen des Jugendbadmintons – und vielleicht ein Ansporn für weitere Turnierausrichtungen in der Zukunft."