Verbandstag 2022: Präsident Pfeifer wiedergewählt, Kunert folgt auf Gemmerich

• Christopher Budesheim

Am Samstag, dem 21. Mai, begrüßte HBV-Präsident Bernd Pfeifer die Vertreter der hessischen Vereine pünktlich um 10 Uhr zum 62. Verbandstag. Der Hessische Badminton-Verband richtete die Versammlung das zweite Mal in Folge über die Online-Plattform Zoom aus, der auch in diesem Jahr wieder von Dominik Meyer, dem IT-Beauftragten des DBV, unterstützt wurde.
Zu seinem zehnten Dienstjubiläum berichtete Präsident Pfeifer über die Verbandsarbeit während der Corona-Pandemie. Pfeifer betonte dabei, wie stolz er auf den Zusammenhang und die geleistete Arbeit ist. Sein persönlicher Dank ging "an alle Vereine, Funktionäre, Trainer und Angestellte für diese großartige Leistung in der Solidargemeinschaft Badminton."

Nach der einstimmigen Annahme der Gewinn- und Verlustrechnung, des Haushaltsplans 2023 sowie der Entlastung des Vorstandes und der Ausschussvorsitzenden folgten die Neuwahlen. Präsident Bernd Pfeifer kandidierte erneut und wurde einstimmig vom Verbandstag für zwei weitere Jahre gewählt. Marc Gemmerich, Vizepräsident Wettkampfsport, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Für die vakante Stelle wählte die Versammlung Sascha Kunert (bisher Ausschussvorsitzender Leistungssport) in das HBV-Präsidium.
Die freigewordene Position des AV Leistungssport wird nun durch Christian Scheele erfüllt. Er wurde ebenfalls durch die Delegierten gewählt. Tatjana Geibig-Krax stellte sich zur Wiederwahl als Ausschussvorsitzende für Öffentlichskeitarbeit und wurde einstimmig wiedergewählt. Der neue Vorsitzende der Spruchkammer ist Peter Woitas, Karl-Heinz Fix (Beisitzer Spruchkammer), Adolf Böckel (Beisitzer Verbandsgericht), Jochen Barth (Kassenprüfer) und Joachim Buxan (Ersatz-Kassenprüfer) wurden ebenfalls von der Versammlung in ihre Ämter gewählt.
Vakant bleibt die Stelle des Ausschussvorsitzenden für Breiten- und Behindertensport. Das HBV-Präsdium hält eine kommisarische Besetzung der Stelle für möglich. Interessierte Personen für dieses Amt können sich an das Präsidium wenden.

Das HBV-Präsidium stellte in diesem Jahr drei Anträge, die Datenschutzbeauftragte Elke Scheele stellte einen weiteren Antrag zur Datenschutzordnung. Weitere Anträge aus dem Plenum gab es in diesem Jahr nicht.
Zwei Anträge des Präsidiums richteten sich an die Möglichkeit, einen Online-Verbandstag auszurichten. Der Verbandstag stimmte den nötigen Änderungen in der Satzung einstimmig zu. Der dritte Antrag strich den Ausschuss für Marketing, der bereits seit über zehn Jahren unbesetzt ist.
Datenschutzbeauftragte Elke Scheele präzisierte in ihrem Antrag die Formulierungen im Datenschutzkonzept des HBV und berücksichtigte dabei aktuelle Begebenheiten. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Gleichermaßen nutzte Präsident Pfeifer den Verbandstag, um verdiente Funktionäre zu ehren. Folgende Sportskameraden wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet:
Holm Köhler, Sportwart im Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Thomas Barthel, Klassenleiter im Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Manfred Wolf, Kassenwart und Klassenleiter im Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Götz Sander, Klassenleiter im Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Mirko Wyschkon, Webmaster für den Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Jörg Paulin, Schiedsrichterwart im Bezirk Darmstadt (10-jährige Tätigkeit im Darmstädter Bezirksvorstand)
Die Übergabe der Urkunden für die langjährig geleistete Arbeit wird an einem Präsenztermin nachgeholt.

Der nächste Verbandstag wird am Samstag, dem 27. Mai 2023, stattfinden. Der Bezirk Wetzlar wird die Austragung der Veranstaltung organisieren.

Präsident Bernd Pfeifer bedankte sich bei den Delegierten für die Teilnahme und schloss den Verbandstag 2022 um 11:40 Uhr.