Wochenende der Wahrheit
2. Bundesliga Süd: Wehens letzte Hoffnung im Abstiegskampf – Spitzenspiele in Dortelweil
Am kommenden Wochenende bestreiten die Vereine der 2. Bundesliga Süd die Spieltage 11 und 12. Der TV Wehen, aktuell Tabellenletzter, hofft dabei auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Gegen die SG Schorndorf und den 1.BC Bischmisheim, beide direkte Konkurrenten, scheint dieses Unterfangen nicht unmöglich. Drei Punkte trennen die Taunusstädter bei noch vier ausstehenden Spielen vom rettenden Ufer.
Wesentlich beruhigter kann die Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in das Wochenende gehen. Mit 11:9-Punkten liegt das Team auf einem sicheren vierten Platz und empfängt am Samstag mit dem TSV Neuhausen den aktuellen Tabellenführer zum Spitzenspiel. Am Sonntag ist der Tabellendritte, die Mannschaft des TSV Neubiberg, zu Gast.
Am Samstag empfängt die Mannschaft des TV Wehen die Reserve des 1. BC Bischmisheim. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Taunussteiner Silberbachhalle. Vieles wird von der Aufstellung des Gegners abhängen. „Es kommt drauf an, ob Bischmisheim mit einigen ihrer Bundesligaspielern aus der 1. Mannschaft aufschlägt. Dann wären sie nur schwer zu knacken.“, erklärt Mannschaftsführerin Steffi Struschka. Die Saarländer belegen zurzeit den fünften Platz mit 9:11-Punkten.
Einen Tag später kommt es zum Duell mit der SG Schorndorf. Im Hinspiel erlitten die Taunusstädter eine knappe 5:3-Auswärtsniederlagegegen den Tabellensechsten. „Dafür wollen wir uns auf jeden Fall zuhause revanchieren. Ein Sieg muss her.“, gibt Spitzenspieler Robert Georg die Devise aus.
Mit dabei sein wird auch wieder Jens Kamburg, der sich im letzten Spiel unglücklich am Sprunggelenk verletzt hatte. Er gab in dieser Woche Entwarnung: „Ich bin wieder fit und kann spielen.“ Somit geht der TV Wehen in Bestbesetzung in das wohl entscheidende Wochenende der Saison.
Etwas entspannter sieht die Situation beim zweiten hessischen Vertreter in der 2. Bundesliga Süd aus. Die Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil liegt aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Nach oben und nach unten scheint nicht mehr viel möglich. Umso mehr freut sich das Team um Mannschaftsführer Fabian Holzer auf die beiden Spitzenspiele am Wochenende in eigener Halle.
Am Samstag wartet der Tabellenführer TSV Neuhausen. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle „Am Siegesbaum“. Am Sonntag reist der aktuelle Tabellendritte TSV Neubiberg nach Dortelweil (Spielbeginn 14 Uhr). „In den Hinspielen haben wir gegen beide Gegner nicht gewonnen. Vor allem am Samstag gegen Neuhausen wird es sehr schwer. Die haben nicht umsonst sieben Spiele in Folge gewonnen. Aber ich glaube an unsere Chance für eine Überraschung zu sorgen. Vor allem unsere Fans werden uns wieder lautstark unterstützen“, gibt sich Fabian Holzer zuversichtlich.
Erstmals findet im Rahmen des Spiels auch eine Verlosung von attraktiven Preisen statt. So ist unteranderem ein T-Shirt mit allen Unterschriften des Teams zu gewinnen. Mehr Informationen erhalten sie wie immer unter badminton.fun-ball-dortelweil.de