Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga-Saison geht in entscheidende Phase

  • Kai Schäfer

1. Bundesliga: Anspacher Wunder möglich

Das Wochenende der Wahrheit steht für Hessens Spitzenteams sowohl in der 1. Bundesliga, als auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, der 2. Bundesliga Süd, auf dem Programm. Das Team der SG Anspach, seit Jahren Hessens Vorzeigemannschaft, erhält durch den Rückzug des VFL 93 Hamburg die unverhoffte Möglichkeit auf ein sportliches Endspiel um den Klassenerhalt in Liga 1. Dabei erwartet man als neuer Tabellen-8. am Sonntag um 14 Uhr in der ARS Halle den direkten Konkurrenten BV Gifhorn, der mit einem Zähler Rückstand auf die SGA vier Spieltage vor Saisonschluss den ersten Abstiegsplatz belegt. Einen ausführlichen Vorbericht für dieses Spiel gibt es hier.

2. Bundesliga Süd: Hessenderby zwischen Wehen und Dortelweil bringt Vorentscheidung

In der 2. Bundesliga Süd werden die letzten beiden Spieltage der laufenden Saison an diesem Wochenende ausgetragen. Mit dem TV Wehen steckt auch hier eine hessische Mannschaft mitten im Abstiegskampf (ein Punkt Vorsprung). Das Team um Mannschaftsführerin Steffi Struschka benötigt daher am Wochenende unbedingt noch etwas Zählbares. Vor allem im letzten Spiel am Sonntag beim aktuellen Tabellenletzten SG Robur Zittau steckt viel Brisanz, da der Ausgang dieses Duells über den Abstieg beider Teams entscheiden kann. Bevor man sich auf die gut 600 Kilometer lange Reise nach Sachsen begeben kann, steigt am Samstag in der Taunussteiner Silberbachhalle das Hessenderby. Der TV Wehen empfängt den zweite hessischen Vertreter, den SV Fun-Ball Dortelweil. Spielbeginn ist um 13 Uhr.

Das Hinspiel endete überraschend deutlich mit 7:1 für den Dortelweiler Aufsteiger, doch der TV Wehen konnte vor allem in den letzten Wochen überzeugen und holte aus den letzten zwei Heimspielen gleich vier Punkte. Somit ist diesmal ein knapperes Ergebnis zu erwarten.

Das junge Dortelweiler Team steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und befindet sich damit im "Niemandsland" der Tabelle. Trotzdem ein riesen Erfolg für das Team um Mannschaftsführer Fabian Holzer, bestreitet es doch die erste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte. Auch der Saisonabschluss setzt ein weiteres Highlight in dieser Saison, da am Sonntag der Tabellenführer SV Fischbach nach Dortelweil anreist um seine Aufstiegsträume am letzten Spieltag zu verwirklichen. Doch Teammanager Klaus Rotter glaubt an die Chance seiner Mannschaft:„Es freut uns zum Ende der Saison einen solchen Kracher in heimischer Halle austragen zu dürfen. Mit unseren Fans im Rücken sehe ich die Möglichkeit auch Fischbach Paroli bieten zu können und ich erwarte daher ein hochklassiges und enges Spiel."

Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Sporthalle "Am Siegesbaum". Mehr Informationen gibt es unter folgendem Link.