Zum Hauptinhalt springen

Damendoppel-Titel für Johanna Goliszewski

  • Kai Schäfer

61.Deutsche Meisterschaften O19: Mona Reich erreicht Viertelfinale

Während Deutschlands beste Jugendspieler an diesem Wochenende in Saarbrücken ihre Meister küren, fand vor einer Woche die 61. Deutsche Meisterschaft der Erwachsenen traditionell in der Bielefelder Seidenstickerhalle statt. Mit dabei war wieder ein kleines hessisches Team, betreut von Landestrainer Bernd Brückmann und Badminton-Urgestein Franklin Wahab. Bundesligaspielerin Mona Reich von der SG Anspach erreichte dabei als beste Hessin das Viertelfinale. Doch vor allem die beiden in Hessen groß gewordenen und ausgebildeten Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) und Andreas Heinz (1.BC Beul) konnten überzeugen. Goliszewski sicherte sich an der Seite von Olympia-Teilnehmerin Birgit Michels (Beul) ihren ersten Titel bei nationalen Meisterschaften im Damendoppel, während Andreas Heinz mit Partner Max Schwenger (Refrath) Platz 3 im Herrendoppel belegte.

DBV - 61DEM 2013 - Finale DD 006 Auss

Neuer Deutscher Meister im Damendoppel: Birgit Michels (rechts) und Johanna Goliszewski (links)

 

IMG 1595Des Weiteren gab es zahlreiche Achtelfinalteilnahmen hessischer Spieler. Im Herreneinzel zeigte Anspachs Spitzenspieler Daniel Benz eine tolle Leistung gegen Europameister Marc Zwiebler und musste sich mit 19:21 und 18:21 nur knapp geschlagen geben. Auch Dortelweils Kai Schäfer scheiterte im Achtelfinale am Hamburger Patrick Kämnitz in drei engen Sätzen.

Im Dameneinzel erreichten neben Mona Reich zwei weitere Jugendspielerinnen die Runde der besten 16. Anika Dörr (FB Dortelweil) hatte dabei gegen die topgesetzte Karin Schnase(Lüdinghausen) keine Chance. Nur knapp am Einzug ins Viertelfinale scheiterte Theresa Wurm (SG Anspach) im Duell zweier Jugendnationalspielerinnen gegen Luise Heim (Neustadt).  21:9, 20:22 und 15:21 lautete das Ergebnis zugunsten Heims.

Im Herrendoppel scheiterten im Achtelfinale sowohl Dortelweils Fabian Holzer zusammen mit Partner Raphael Beck (Refrath) und Daniel Benz/Robert Georg (Anspach/Wehen) in drei Sätzen.

Im Damendoppel standen neben Titelgewinnerin Goliszewski gleich drei Paarungen mit hessischer Beteiligung unter den Letzten 16. Anika Dörr mit Partnerin Laura Wich (Emsdetten) unterlagen nur knapp mit 20:22 und 26:28. Auch Sandra Emrich (TV Wehen) und Mona Reich, sowie Tessa Koschig (1.BV Maintal) und Juliane Peters (SG Anspach mussten sich ihren Gegnern in zwei Sätzen geschlagen geben.

Im Mixed gelang Sandra Emrich/Steffen Peterskovsky (Wehen/Maintal) der Sprung ins Achtelfinale in dem sie den späteren Finalisten Herttrich/Käsbauer (Rosenheim) unterlagen. Auch Lara Käpplein (SG Anspach) schaffte gemeinsam mit Marvin Seidel (Sankt-Ingberg) den Sprung in die Runde der letzten 16. Dort unterlagen die Beiden trotz guter Leistung Voigt/Hukriede knapp in zwei Sätzen.

Die genauen Ergebnisse sind unter folgendem Link nachzulesen -> http://www.turnier.de/sport/draws.aspx?id=362AAD78-CB76-48BD-A63B-6902914781C3