2. Bundesliga Süd: Das Saisonfinale
Am kommenden Wochenende beschließen die Spieltage 13 und 14 die Saison 2012/2013 in der 2. Bundesliga Süd. Auch für die vier hessischen Vertreter geht es in den letzten beiden Spielen noch um wichtige Punkte um den Klassenerhalt und den Aufstieg. Ein Vorbericht.
Dortelweil fehlen zwei Punkte
Die Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil benötigt noch einen Sieg um den Meisterschaftskampf für sich zu entscheiden. Erste Gelegenheit bietet sich den Spielern von Teamchef Klaus Rotter am Samstag im Hessenderby beim hessischen Rivalen und Tabellenletzten TV Wehen. Scheint für viele Experten eine klare Sache zu sein, doch für Dortelweils Teamchef Klaus Rotter ist die Sache noch nicht ganz gelaufen: „Im Sport kann so vieles passieren. Wir dürfen uns nicht zu sicher sein. Klar ist aber, wenn man sich in so einer guten Ausgangssituation befindet, will man am Ende auch ganz oben stehen. Dafür benötigen wir aber wieder eine Top-Leistung am Wochenende.“ Tags darauf empfängt Dortelweil in heimischer Halle die Reserve des 1. BC Bischmisheim. Gegen dieses Team gelang in bisher drei Spielen noch kein Sieg. Doch vor allem am Sonntag hofft der Verein wieder einmal auf die wohl einmalige Unterstützung seiner Fans in der Dortelweiler Sporthalle „Am Siegesbaum“.
Grund zum Feiern ? - Das Dortelweiler Team mit seinen Fans
Wehen kaum noch zu retten - Hanau hofft
Der TV Wehen hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer scheint der Abstand zu groß. Abteilungsleiter Mike Bräutigam sieht der Ausgangssituation realistisch entgegen: „Wenn man es durch die rosarote Brille sieht dann haben wir noch Hoffnung, doch die Zahlen sprechen gegen uns.“ Um ein Wunder zu schaffen müsste am folgenden Tag auch noch ein Sieg gegen die TG Hanau herausspringen. Doch diese benötigt selbst dringend Punkte um den direkten Wiederabstieg zu verhindern. Mit einem Punkt Rückstand liegt man hinter dem Tabellensechsten TSV Neubiberg-Ottobrunn. Gegen Wehen und am Samstag gegen Bischmisheim 2 besitzt das Team um das Geschwisterpaar Hoffmann realistische Siegchancen.
Anspach hat noch eine Rechnung offen
Nach der knappen Niederlage gegen Dortelweil am vergangenen Spieltags-Wochenende hat sich die SG Anspach aus dem Titelrennen verabschiedet. Aktuell liegt Hessens Traditionsverein auf Platz Drei. Am Wochenende will man sich mit zwei Siegen vor heimischem Publikum aus der Saison verabschieden. Samstags trifft man zunächst auf den im Abstiegskampf befindlichen TSV Neubiberg. Einen Tag später hat das Team um Spielertrainer Franklin Wahab zum Abschluss der Saison noch eine Rechnung offen. Gegen den Tabellenzweiten TSV Neuhausen erlitt man in der Hinrunde die einzige Niederlage.
Es ist also wieder einiges los im hessischen Badmintonland. Die Vereine freuen sich über zahlreiches Erscheinen.
Alle Spieldetails finden sie unter folgendem Link -> 2. Bundesliga Süd