Zum Hauptinhalt springen

BL: Neue Halle - Neues Glück?

  • Kai Schäfer

Bundesligist SV Fun-Ball Dortelweil zieht zu Beginn der Rückrunde am kommenden Dienstag gegen den BC Düren in neue Heimspielstätte. Zuvor ist die Mannschaft aus dem Wetterau heute im Auswärtsspiel beim TV Refrath gefordert. Dabei ist das Team von Manager Klaus Rotter weiter vom Verletzungspech betroffen. Eine Vorschau.

Heute beschließt das Dortelweiler Team mit dem Spiel bei Abstiegs-Konkurrent TV Refrath die Hinrunde der ersten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte, bevor zwei Tage später das Heimspiel gegen den BC Düren das Jahr beschließt.  Zwei Gegner, die Team-Manager Klaus Rotter vor der Saison als Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt eingestuft hatte: „In Bestbesetzung hätten wir uns bei optimalem Verlauf sicher Chancen auf einen Punkt in beiden Spielen ausgerechnet, doch mit unseren Verletzungssorgen hat sich die Situation etwas verändert.“

Und tatsächlich hat sich in dieser Woche neben dem langzeitverletzten Kai Schäfer auch Mannschaftsführer Fabian Holzer aufgrund einer Schulterverletzung für einen Einsatz in den beiden letzten Spielen des Jahres abgemeldet. Mit Sebastian Schöttler ist dazu ein weiter Spieler des Tabellenletzten (0:16-Punkte)  angeschlagen, doch bei ihm sieht es laut Rotter schon positiver aus.

Bei all dem Dortelweiler Verletzungspech kommt der Umzug in die neue Heimspielstätte vielleicht gerade recht. So wird das letzte Heimspiel des Jahres erstmals in der neu fertiggestellten Sporthalle der Europäischen Schule Rhein-Main ausgetragen. „Die neue Halle bietet uns noch bessere Voraussetzungen, um für professionelle Bedingungen bei unseren Heimspielen zu sorgen. Für die Zuschauer wird es also nochmal angenehmer sein als zuvor “, berichtet Klaus Rotter.

Bei all den personellen Sorgen sieht Mannschaftsführer Fabian Holzer sein Team trotzdem für die eine oder andere Überraschung in der Lage. „Wir haben den Glauben noch lange nicht aufgegeben und das wird man am Dienstag wieder sehen. Wir sind kein klassischer Tabellenletzter.“ 

Umso mehr hofft man auf Dortelweiler Seiten am Dienstag die Karte des Heimvorteils ausspielen zu können. „Dienstagabend, neue Halle, Start in die Rückrunde. Das wird auch eine Chance zur Wende sein!“, ist sich Holzer sicher.

Spielbeginn gegen den BC Düren ist am Dienstagabend 18 Uhr. Der Einlass beginnt eine halbe Stunde früher. Austragungsort ist wie erwähnt die neue Sporthalle der Europäischen Schule Rhein-Main (Theodor-Heuss-Straße 66, 61118 Bad Vilbel)