Zum Hauptinhalt springen

Deutschlands Topspieler zu Gast in Dortelweil

  • Bernd Brückmann

Bundesliga    von Klaus Rotter

Deutschlands Spitzenspieler um Superstar Marc Zwiebler geben sich am Samstag beim SV Fun-Ball Dortelweil im Rahmen der Badminton-Bundesliga die Ehre. Tags darauf muss der designierte Absteiger aus dem Bad Vilbeler Stadtteil bei Ligaprimus BV Mülheim ans Netz. Währenddessen gibt Dortelweils Topspieler Kai Schäfer nach langwieriger Verletzung sein Comeback.

Er ist wohl Deutschlands bester Badminton-Spieler schlechthin: Marc Zwiebler, der aktuelle Europameister im Herreneinzel. Und sie hat es 2012 im Mixed bei Olympia bis ins Viertelfinale geschafft: Birgit Michels. Beide werden am Samstag in Dortelweil zu sehen sein, denn beide Aushängeschilder des nationalen Badminton-Sports spielen für Bundesligist Bonn-Beuel – und der Tabellenvierte tritt am Samstag in Dortelweil an.

Wie gut die Mannschaft aus dem Bonner Stadtteil in Form ist, musste zuletzt Vorjahres-Vizemeister
Bischmisheim erfahren, der sich den Rheinländern mit 2:4 beugen musste. Folglich werden auch für die jungen Dortelweiler die Trauben hoch hängen. Lichtblick beim Schlusslicht SV Fun-Ball: Topspieler Kai Schäfer gibt nach langer Verletzungspause sein Comeback.

„Wir sollten den Nachmittag einfach nur genießen und uns an hoffentlich hochklassigen Spielen und den Stars des deutschen Badmintonsports erfreuen“, blickt Dortelweils Teammanager Klaus Rotter voraus. Das vorletzte Heimspiel der Saison beginnt um 15 Uhr in der Sporthalle der Europäischen Schule.

Tags darauf liegt die Latte für die Fun-Ball-Crew noch ein wenig höher auf – dann tritt die Mannschaft um Topspielerin Anika Dörr bei Spitzenreiter Mülheim an, der bis dato in 14 Spielen nur ganze zwei Zähler abgab und immer noch unbesiegt ist.