Simon Krax mit Überraschungserfolg bei DBV O19-Rangliste

• Tatjana Geibig-Krax

20210607 simon dornbirnJugendnationalspieler Simon Krax vom 1. BV Maintal gewann am vergangenen Wochenende zusammen mit seinem Partner David Eckerlin (SV Fischbach) die Herrendoppelkonkurrenz bei der Deutschen Rangliste O19 in Trittau. Ungesetzt bezwang das junge Duo in Runde zwei die an Position ¾ gesetzte Paarung deutlich in zwei Sätzen. Simon und David agierten angriffsstark und mit wenigen eigenen Fehlern. Das führte sie auch zum Viertelfinalsieg gegen ebenfalls gesetzte Gegner.

Am Sonntag stand den beiden Jugendnationalspielern dann das topgesetzte Duo Alexander Strehse/Daniel Seifert vom Ausrichter gegenüber. Die erfahrene Paarung hatte zuletzt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften O19 gewonnen. Völlig unbeeindruckt zogen Simon und David jedoch auch hier ihr Angriffsspiel auf und gewannen Durchgang eins mit 21:9. Doch die Favoriten kamen zurück und sicherten sich Satz zwei. Im Entscheidungssatz hatten die Youngster zumeist die Nase knapp vorne und gewannen letztlich verdient mit 21:17. Damit war das Finale erreicht, in dem ihnen mit Jonathan Dresp/Kenneth Neumann ebenfalls zwei Jugendnationalspieler – allerdings ein Jahr älter – gegenüberstehen sollten. Leider kam es nicht mehr zum Endspiel im Herrendoppel, weil sich Neumann zuvor im Einzel verletzte und nicht mehr antreten konnte. Dennoch war damit ein großer Erfolg für Simon Krax und seinen Partner perfekt. Auch im Mixed mit Cara Siebrecht (1. BV Mülheim) war Simon ungesetzt bis ins Viertelfinale eingezogen. Das junge Duo hatte dort ebenfalls schon Matchball gegen die Topgesetzten, musste aber letztlich in eine Dreisatzniederlage einwilligen.
Für die anderen hessischen Starter reichte es an diesem Wochenende leider nicht zu vorderen Platzierungen.