1. BL: Sieg und Niederlage für SV Fun-Ball Dortelweil

• Klaus Rotter

BU9A5249Mit einem 4:3 Sieg gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus Wipperfeld und einer knappen 3:4 Niederlage gegen den Vizemeister und Tabellendritten aus Saarbrücken konnte die 1. Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Badminton Bundesliga ihren 2. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen und einen wichtigen Schritt in Richtung direkte Qualifikation zum Final4 machen. Doch der Vorsprung auf Verfolger Saarbrücken ist auf 3 Punkte zusammengeschmolzen, da die Saarbrücker ihrerseits am Sonntag einen „Dreier“ folgend ließen.

Das erste Spiel am Samstag gegen Saarbrücken war das erwartet schwere Spiel. Das 1. Herrendoppel ging glatt in 3 Sätzen an die Gäste, während das Damendoppel (Yvonne Li, Julie Macpherson) in 4 Sätzen wiederum an die Fun-Baller ging. Das 2. Herrendoppel mit den Youngstern William Kryger Boe (20 Jahre) und Christian Faust Kjaer (18 Jahre) ließ mit einer starken Leistung in 3 Sätzen den 2. Punkt folgen. Auch im Dameneinzel ließ Iris Wang keine Zweifel an ihrem 3-Satzsieg aufkommen und legte auf 3:1 vor. Doch leider gingen beide Herreneinzel sowie das Mixed in 4 Sätzen an die Gäste zum 3:4 Endstand und einem Punkt für die Kurstädter.

Am Sonntag stand mit dem BC-Wipperfeld dann die nächste noch schwierigere Aufgabe an. Nachdem das 1. Herrendoppel der Kurstädter wegen einer Verletzung im 2. Satz aufgegeben werden musste, konnten im Damendoppel Julie Macpherson/Iris Wang in 3 Sätzen den Ausgleich erzielen. Im folgenden 2. Herrendoppel legten dann William K. Boe und Christian F. Kjaer gegenüber Samstag noch eine Schippe drauf. In einem begeisternden Spiel besiegten sie das schottische Nationalduo Grimley/Grimley (Weltrangliste Platz 41) glatt in drei Sätzen zum 2:1 Zwischenstand. Das Dameneinzel mit Yvonne Li ging ebenfalls nach verletzungsbedingter Aufgabe der Gegnerin an die Kurstädter. Im 1. Herreneinzel konnte sich Kai Schäfer nach zwei verlorenen ersten Sätzen die Durchgänge 3 und 4 zurückholen, verlor dann aber im 5. Satz unglücklich zum 3:2. Die Entscheidung mussten nun das Mixed und das 2. Herreneinzel bringen. In spannenden 4 Sätzen gewannen dann Kristian Kraemer und Julie Macpherson den erhofften 4. Punkt zum viel umjubelten 4:3 Endstand, nachdem das 2. Herreneinzel mit Luis Erique Penalver in 4 Sätzen wiederum an die Gäste ging.

„Wir haben insbesondere heute eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und wurden von unseren Zuschauern, die eine großartige Stimmung gemacht haben, quasi zum Sieg getragen. Vor den beiden letzten Auswärtsspieltagen in 14 Tagen liegen wir noch 3 Punkte vor Saarbrücken und damit auf einem guten Weg zur direkten Qualifikation zum Final 4 Ende April. Wir müssen aber weiterhin voll konzentriert in diese letzten Spiele gehen, denn der Vorsprung erscheint nur groß.“ so Teamkapitän Kai Schäfer.