Zum Hauptinhalt springen

Diemo Ruhnow zu Gast am Frankfurter Stützpunkt

  • Tatjana Geibig-Krax

PXL 20241127 175641552.MPIm Rahmen des DBV-Projekts „Golden Nuggets“ war der ehemalige Bundestrainer Diemo Ruhnow vom 27.-28. November zu Gast am DBV-Nachwuchsstützpunkt in Frankfurt. Ziel des Projekts ist es, die Stützpunkte zu stärken und ihnen wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung zu geben. Dazu beobachtete Diemo Ruhnow zwei Tage lang zum einen die Einheiten der Kaderathleten, die im Stützpunktsystem der Carl-von-Weinberg Schule trainieren, aber auch das Training in der Talentfördergruppe der CvW und der Sportklasse der Main-Taunus-Schule in Hofheim.

Zu den Trainings gab es Feebackgespräche mit den hessischen Trainern, die dankbar für den wertvollen Input waren. „Das ist genau das, was uns weiterhilft“, so Nicol Bittner, Landestrainerin und Vizepräsidentin Leistungssport im HBV.

Ein besonderes Highlight war dann die Beispieleinheit, die Ruhnow am Mittwochabend im Rahmen des Landeskadertrainings gab und zu dem die Talentstützpunkttrainer aus der Umgebung eingeladen waren. Landestrainer Franklin Wahab begrüßte Ruhnow als den „Erfinder der RTK (Rahmentrainingskonzeption)“, die die Basis für das Nachwuchstraining in Deutschland bildet. PXL 20241127 170432158.MP

Schwerpunkte der Einheit waren die Themen „Speed“ sowie die Verbindung von Technik und Taktik innerhalb einer Übung. Dafür diente u.a. die Übung „Push am Netz und Abwehr“, die von den Athletinnen zunächst „typisch deutsch“ als Zuspielübung gespielt wurde. Mit erweiterten Vorgaben wurde die Übung dann zu einer „Wettkampfübung“, die mehr taktisches Denken und mehr Speed beim Armzug förderte. So bekam der Netzspieler zunächst die Aufgabe, die gesamte Halbfeldbreite beim Pushen vom Netz auszunutzen, so dass der Abwehrspieler aus seiner Komfortzone gelockt wurde. Im Gegenzug bekam der Abwehrspieler anschließend den Auftrag, wechselnd weiche und scharfe Bälle ans Netz zu spielen, so dass nun wiederum der Netzspieler seine Schläge daran anpassen musste. Am Ende kam noch als erweiterter taktischer Auftrag für den Netzspieler hinzu, nach seinem schnellen Push einen scharfen Abwehrball zu  decken.PXL 20241127 172914265.MP

Die hessischen Nachwuchsathleten waren mit „Feuer und Flamme“ dabei und die Stützpunkttrainer bekamen im Anschluss noch die Möglichkeit, sich mit Diemo Ruhnow zum Training und zur RTK auszutauschen. Es war eine „runde Sache“, die gerne wiederholt werden darf.