Zum Hauptinhalt springen

weihnachten

1. BL: Erfolgreiche Spitzenspiele sorgen für Herbstmeisterschaft

  • Klaus Rotter

BU9A2356Am letzten Doppelspieltag der Hinrunde in der 1. Badminton Bundesliga musste der SV Fun-Ball Dortelweil auswärts bei den direkten Konkurrenten aus Bischmisheim (Saarbrücken) und Wipperfeld antreten. Trotz einiger Ausfälle von Stammspielern konnten sich die Kurstädter mit 5:2 und 4:3 durchsetzen und die Hinrunde als Herbstmeister mit jeweils 3 Punkten vor den Verfolgern abschließen.

Gegen Saarbrücken sah es zuerst gar nicht gut aus, denn das Spiel begann mit einem Fehlstart im 1. Herrendoppel und Damendoppel, die beide verloren wurden. Im Herrendoppel hatte sich der Doppelpartner von Mads Vestergaard, Daniel Lundgaard am Ende des 2. Satzes am Knie verletzt. So gingen trotz der beiden ersten gewonnen Sätzen die Sätze 3-5 an die Saarbrücker. Im Damendoppel spielten wegen der Ausfälle von Julie Macpherson und Debora Jille erstmals Beiwen Zhang und Emma Moszczynski aus der 2. Mannschaft zusammen. Sie mussten sich trotz einer guten Leistung letztlich in 4 Sätzen geschlagen geben. Doch die Wende brachte das 2 Herrendoppel mit Alex Dunn und Simon Krax, die mit einer starken Leistung glatt in 3 Sätzen gewannen. Ebenso glatt siegte dann Jakob Houe im 2. Herreneinzel sowie Beiwen Zhang in 4 Sätzen im Dameneinzel. Damit war das Spiel gedreht. Im Mixed setzten Mads Vestergaard und Emma Moszczynski den Siegeslauf mit einer überzeugenden Vorstellung fort, bevor Kian Yu Oei im 1. Herreneinzel in 4 Sätzen den 5:2 Endstand markierte.

Am Sonntag in Wipperfeld hatten im Damendoppel Beiwen Zhang und Emma Moszczynski erneut keine Chance. Aufgrund der Verletzung von Daniel Lundgaard mussten die Doppel neu zusammengestellt werden. So traten Mads Vestergaard und Jakob Houe im 2. Doppel an und glichen in 4 Sätzen in einem zeitweise hochklassigen Match zum 1:1 aus. Im 1. Herrendoppel konnten Alex Dunn und Simon Krax leider Ihr tolles Niveau vom Vortag nicht halten und verloren in 3 Sätzen. Ebenso chancenlos war Matthias Kicklitz im 1 Herreneinzel, gleichbedeutend mit dem 1:3 Rückstand. Doch das Team zeigte erneut Moral und begann mit der Aufholjagd. In einem echten Spitzenspiel siegte zuerst Beiwen Zhang in 4 Sätzen im Damen Einzel sowie Jakob Houe im 2. Herreneinzel glatt in 3 Sätzen zum 3:3 Zwischenstand. Das Mixed musste nun die Entscheidung bringen. In einem starken Match verloren Mads Vestergaard und Emma Moszczynski die beiden ersten Sätze. Doch im Verlauf des 3. Satzes kamen beide immer besser ins Spiel und schafften die schon nicht mehr erwartete Wende zum 2:2 Satzausgleich. Im 5. Satz war es dann ein Nervenkrimi den die Kurstädter in der Verlängerung mit 12:10 nach Hause und brachten und damit den 4:3 Sieg perfekt machten.

„Wir haben dieses Wochenende trotz der vielen Ausfälle eine hervorragende Leistung und eine tolle Moral des gesamten Teams gesehen. Das war schon sehr außergewöhnlich. Damit konnten wir unseren Vorsprung in der Tabelle mit 3 Punkten gegenüber Wipperfeld und Bischmisheim halten und gehen nun mit diesem Polster als Herbstmeister in das neue Jahr“ so Teammanager Klaus Rotter.