Zum Hauptinhalt springen

Hessens Studenten sind top...

  • Bernd Brückmann

...zumindest im Badminton!

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Kassel

Mona Reich ist neue Deutsche Hochschulmeisterin, Christopher Fix und Steffen Perstkovsky im Herrendoppel sowie Mona Reich und Sandra Emrich im Damendoppel sicherten sich die Deutsche Vizemeisterschaft und Robert Georg im Herreneinzel sowie Tessa Koschig im Damendoppel belegten jeweils den Dritten Platz.

Mona Reich (SG Anspach) sicherte sich in diesem Jahr nach ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren gleich noch einen weiteren Deutschen Meistertitel. Ohne Satzverlust dominierte die das Turnier. Das gute Ergebnis rundeten Juliane Peters, Eva Kohlhaas und Mascha Bahro ab, die jeweils das Viertelfinale erreichten.

Im Herreneinzel holte sich Robert Georg (TV Wehen) einen erfreulichen Treppchenplatz. Im Achtelfinale kam es leider zum hessischen Duell Georg - Steffen Peterskovsky (1.BV Maintal), das für den zweiten starken Hessen leider das Aus bedeutete.

Dafür konnte Steffen im Herrendoppel an der Seite von Christopher Fix (1.BV Maintal) mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft mehr als zufrieden sein. Nur an 9-16 gesetzt, gelnagen ihnen gleich mehrere Achtungserfolge gegen höher eingestufte Paarungen. So gewannen sie gegen Helmchen/Placzek, Droste/S.Schöttler (VF) und gegen die an 1 gesetzten T.Zander / Zöllner jeweils in drei Sätzen. Lediglich das Endspiel ging dann nur über zwei Sätze und wurde (vieleicht auch deswegen) gegen Courage/Hauber verloren:  21-23 18-21.

Im Damendoppel schaffte es Mona Reich an der Seite von Sandra Emrich (TV Wehen) erneut ins Endspiel, verloren dort aber gegen Buss/Ufermann. Tessa Koschig (1.BV Maintal) kam mit ihrer Partnerin Bühl im DD bis ins Halbfinale. Während sie im Viertelfinale in einem Hessenduell gegen Kohlhaas/Bahro siegreich blieb, unterlag sie in einem weiteren Hessenduell im HF gegen Reich/Emrich. Ebenfalls bis ins Viertelfinale kamen Juliane Peters (SG Anspach) und Lena Riepl (TG Hanau).

Nur im Mixed blieben die Hessen ohne Treppchenplatz. Im Viertelfinale schieden mit Steffen Peterskovsky/Mascha Bahro (SG Dornheim) die letzten Hessen aus.