Hessische Vereine verpassen Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft knapp
Am vergangenen Wochenende spielten insgesamt vier hessische Vereine bei den Mannschaftsmeisterschaften der Gruppe Mitte. Dabei belegten bei den Schülern die TV Hofheim, die gleichzeitig auch Ausrichter war, einen dritten Platz und der BLZ Mittelhessen einen vierten Platz. In der Jugend belegte die TuS Schwanheim einen dritten Platz und der 1. BV Maintal wurde Fünfter. Ergebnisse: Schüler - Jugend
![]() |
Siegerehrung Schüler: |
![]() |
Siegerehrung Jugend 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2. SV Fischbach 3. TuS Schwanheim 4. TB Andernach |
Der BLZ Mittelhessen konnte in der Vorrunden-Gruppe beide seiner Gegner (SV Fischbach und TB Andernach) ein 4:4 abgewinnen und hatte sich damit für das Halbfinale qualifiziert. Dort war der spätere Mannschaftsmeister BC Saarbrücken-Bischmisheim zu stark und das Halbfinale musste mit 1:7 abgegeben werden. Im Spiel um Platz 3 unterlag man der Schülermannschaft des Ausrichters TV Hofheim 3:5. Dieser hatte zuvor in der Vorrunde ein 2:6 gegen den späteren Mannschaftsmeister hinnehmen müssen, konnte aber das zweite Gruppenspiel gegen SV GutsMuths Jena mit 5:3 für sich entscheiden. Im Halbfinale hatte Hofheim sich ein 4:4 gegen den TB Andernach erkämpft und leider aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den Einzug ins Finale knapp verpasst.
Die Jugend spielte in einem Gruppensystem jede Mannschaft gegen jeden andere. Hierbei musste der BV Maintal in seinem ersten Spiel gegen den TB Andernach antreten und hat sich ohne Matthias Fix ein 4:4 erspielt. In der zweiten Runde kam es zu einer rein hessischen Begegnung und BV Maintal hat gegen die TuS Schwanheim mit 1:7 das Nachsehen gehabt. Dies blieb für Schwanheim nicht ohne Folgen, da Peter Lang zum Vorbereitungslehrgang der WM eingeladen war und Jens Kamburg im ersten Einzel eine Verletzung zu zog und nicht mehr spielen konnte. Die dritte Spielrunde musste sich der BV Maintal eine 0:8 Niederlage gegen den SV Fischbach abholen. Die stark geschwächsten Schwanheimer hatten sich noch ein 4:4 gegen TB Andernach erkämpfen können. In der vierten Spielrunde konnte der BV Maintal noch ein Spiel gegen den späteren Mannschaftsmeister gewinnen und verlor somit "nur" 1:7, für die Schwanheimer war sowohl gegen Bischmisheim, als auch gegen den späteren Vizemeister SV Fischbach nur eine 0:8 Niederlage zu verbuchen.