Hessens Nachwuchshoffnungen bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend
Vom 10. bis zum 12. Februar 2012 finden die DBV Nachwuchsmeisterschaften in Gera (Thüringen) statt. Vor allem in U17 und U19 rechnet sich das Team Hessen gute Chancen auf Treppchenplätze aus. Hier finden Sie aktuelle Infos rund um das Turnier.
Die Deutschen Meister U15 / U17 / U19 sind ausgespielt. Welche hessischen Spielerinnen und Spieler sich mit Gold schmücken dürfen, erfahren Sie hier!
-----------------------------------------------------------------
+++ Turnier-Website +++ Spielplan +++ livestream +++
-----------------------------------------------------------------
Am Sonntag Nachmittag enden die Finalspiele der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2012. Jene mit hessischer Beteiligung werden hier präsentiert. Eine Liste der Deutschen Jugendmeister finden Sie weiter unten.
Mixed U17
Lara Käpplein & Fabian Roth (BAW) können sich im Finale gegen Marvin Seidel (Saa)& Linda Efler (NRW) ohne große Probleme in zwei Sätze mit 21:19 / 21:14 durchsetzen. Lara wird damit Deutsche Mixedmeisterin U17.
Mädcheneinzel U17
Theresa Wurm (an Platz 3 gesetzt) erkämpft sich gegen Luise Heim (RHP) einen zweiten Satz mit 23:21, nachdem si den ersten Satz 16:21 verloren hatte. Im dritten Druchgang kommt es zum engsten Finale des Tages und nach einem Punktekrimi muss sich Theresa der Erstgesetzten mit 25:27 geschlagen geben. Theresa wird für ihre starke Leistung mit Silber belohnt.
Dameneinzel U19
Anika Dörr tritt gegen die Erstgesetzte Ramona Hacks (NRW) an und kann sich nach einem verpatzten ersten Satz (11:21) im zweiten Durchgang, den sie mit 21:19 gewinnt, zurück kämpfen. Im letzten Satz spielt Anika stark auf und holt sich den Meistertitel mit 21:11. Anika holt sich Gold im Dameneinzel U19.
Herreneinzel U19
Kai Schäfer als Turniervaforit besiegt seinen Gegner Malte Laibacher (NRW) ohne Probleme mit 21:16 / 21:14. Damit holt sich Kai zum wiederholten Male den Meistertitel in der höchsten Nachwuchsklasse.
Damendoppel U19
Anika Dörr und ihre Partnerin Franziska Volkmann (HAM) treten als Favoriten gegen Annika Horbach und Hannah Pohl (NRW) an und können ihre Position jedoch nicht bestätigen und verlieren das Spiel in drei Sätzen mit 17:21 / 21:13 / 17:21. Damit sichert sich Anika Silber als zweite Medallie.
Mixed U19
In einem spannenden letzten Spiel des Tages kämpfen Kai Schäfer & Anika Dörr um die Meisterschaft im Gemischtendoppel U17. Gegen Mark Beyerly und Ramona Hacks (NRW) können dei beiden Hessen sich knapp mit 21:19 / 18:21 / 21:18 durchsetzen. Damit können sich beide Spieler eine zweite Goldmedaille sichern.
-----------------------------------------------------------------
Der Sonntag Morgen beginnt mit dem Sieg von Anika Dörr (Fun-Ball Dortelweil) & Volkmann (HAM) im Halbfinale. Die beiden spielen damit am Nachmittag um die Deutsche Meisterschaft im DD U19.
Kim Zeber muss sich zum wiederholten Mal gegen Simon Wang geschlagen geben. Er belegt damit einen guten 3. Platz im JE U15.
Ebenfalls am Morgen gibt es eine spannende Partie zwischen zwei starekn Anspacherinnen. In dieser Begegnung hat Theresa Wurm die Nase vorn und gewinnt in drei Sätzen gegen Lara Käpplein. Damit also Platz 3 für Lara im ME U17 und Chancen auf Gold für Theresa.
Anika Dörr gewinnt gegen ihre Doppelpartnerin in zwei Sätzen zu 18 Punkten und spielt somit in allen 3 Dispiplinen um die Deutsche Meisterschaft!
Gleichzeitig sichert sich Kai Schäfer den Sieg gegen Niklas Niemczyk (NRW) und wartet nun auf seine beiden Finalspiele.
-----------------------------------------------------------------
Am Samstag kann sich Kim Zeber (TSG Messel) den Einzug ins Halbfinale der U15 Jungeneinzel-Disziplin erkämpfen. Damit kommt es zur Wiederholung des Finalspiels der Südwestdeutschen Meisterschaften - wo Simon Wang (RHP) noch die Nase vorne hatte.
Auch im ME U17 kommt es im Halbfinal zu einer Wiederauflage einer rein Hessischen Begegnung von den SWD-Meisterschaften. Hier spielen Theresa Wurm & Lara Käpplein (beide SG Anspach) den Einzug ins Finale aus. Die Siegerin des Matches darf sich sehr wahrscheinlich mit Luise Heim (RHP) messen.
Am Samstag verschafft sich Kai Schäfer (Fun-Ball Dortelweil) die zweite Chance auf ein Finalspiel. Als Erstgesetzter in U19 hat er bisher wenig Mühen gehabt und muss nun gegen Niklas Niemczyk (NRW) ran.
Im Mädcheneinzel U19 kämpft sich Anika Dörr (Fun-Ball Dortelweil) ins Halbfinale vor und tritt somit morgen gegen ihre eigene Doppelpartnerin Franziska Volkmann (HAM) an.
In einem der letzten Spiel am Samstag ziehen Anika Dörr (Fun-Ball Dortelweil) und Franziska Volkmann (HAM) souverän ins Halbfinale ein. Dort treffen sie morgen auf Nathalie Burger & Viviane Charloy (SAA). Damit kann sich Anika für das verlorene Finale gegen die beiden Saarländerinnen bei den SWD-Meisterschaften revanchieren.
-----------------------------------------------------------------
Ebenfalls am Freitag Abend kämpft sich Lara Käpplein (SG Anspach) an der Seite ihres Partners Fabian Roth (BAW) bis ins Finale der U17 Mixed vor. Dort treffen sie am Sonntag auf Marvin Seidel (SAA) und Linda Efler (NRW).
Am Freitag Abend können die Hessen Kai Schäfer (Fun-Ball Dortelweil) und Anika Dörr (Fun-Ball Dortelweil) einen ersten Etappensieg feiern. Als an Platz 6 gesetzte Paarung konnten die beiden im Viertelfinale die Mitfavoriten Morten Daugaar-Hansen (NIS) & Hannah Pohl (NRW) in zwei Sätzen schlagen. Im Finale treffen sie auf Mark Byerly & Ramona Hacks (beide NRW), welche die Erstgesetzten aus dem Turnier schmeißen konnten. Damit kommt es zu einem eher unerwarteten Finalbegegnung.