Zum Hauptinhalt springen

Dortelweil mit souveräner Vorstellung

  • Kai Schäfer

Ungefährdeter Erfolg bei SWD-Mannschaftsmeisterschaft

Die Jugendmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil sicherte sich heute auf souveräne Art und Weise den Titel bei den SWD-Mannschaftsmeisterschaften im rheinländischen Mayen. Im entscheidenden letzten Spiel besiegte das Team um die Deutschen Jugendmeister Anika Dörr und Kai Schäfer die Mannschaft des 1. BC Bischmisheim mit 6:2. Der zweite hessische Vertreter, die TuS Schwanheim, belegte den vierten Platz. Eine hessische Schülermannschaft war aufgrund des ungünstigen Termins zum Anfang der Ferien leider nicht am Start.

Los ging es am Samstag um 10 Uhr in der Schulsporthalle der Albert-Schweizer-Realschule in Mayen. Zu Beginn gab es direkt einmal die erste Überraschung. Die Mannschaft des zweiten rheinländischen Vertreters Trier konnte nicht antreten, da zu wenige Spieler zur Verfügung standen. Somit blieben noch fünf Mannschaftenb übrig und die Turnierleitung war daher gezwungen ein neues Spielsystem und eine neue Spielreihenfolge festzulgen. Gespielt wurde schlussendlich Jeder gegen Jeden.

Der SV Fun-Ball Dortelweil hatte damit als topgesetztes Team in der ersten Runde spielfrei. Die Mannschaft der TuS Schwanheim traf zunächst auf den 1. BC Bischmisheim. Dabei wurden die Hessen kalt erwischt und am Ende stand eine 0:8-Niederlage ohne Satzgewinn gegen den Favoriten zur Buche.

Gegen Mittag griffen dann auch die Dortelweiler in das Geschehen ein. Dabei erwies sich der TB Andernach als willkommener erster Gegner, denn beim 8:0-Sieg gab das Team um Betreuer Peter Lang keinen einzigen Satz ab. Die TuS Schwaheim hatte in dieser Runde spielfrei.

Am Abend folgte dann das hessische Duell zwischen Dortelweil und Schwanheim. Auch hier wurden die Dortelweiler ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten deutlich mit 8:0.

Am Sonntag folgten dann die letzten beiden Runden. Gegen den TB Andernach zeigte sich das Schwanheimer Team deutlich verbessert gegenüber dem Vortag.  Am Ende rechte es zwar nicht ganz zu einem Unentschieden, doch beim 3:5 wurden die ersten Spielgewinne des Wochenendes gefeiert.

Währenddessen verdeutlichte der SV Fun-Ball Dortelweil mit einem 7:1-Sieg über Postsportverein Ludwigshafen seine Titelambitionen. Damit kam es im letzten Spiel zum entscheidenden Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams Dortelweil und Bischmisheim. Nach knapp anderthalb Stunden stand der Dortelweiler Sieg fest. Damit sind die Fun-Baller auch für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Mai in Lauf qualifiziert.

Ein erfolgreiches Ende konnte auch das Schwanheimer Team um Trainer Robert Georg feiern. Gegen Postsportverein Ludwigshafen gelang der erste Sieg des Wochenendes. Beim 6:2 wurden lediglich das Dameneinzel und das gemischte Doppel abgegeben.

 

Dortelweil

Das Dortelweiler Team

 

Die genauen Ergebnisse gibt es hier.