HBV VICTOR Junior Cup 12
Auch im Jahr 2012 findet das Hessische Nachwuchsturnier "HBV VICTOR Junior Cup 2012" an zwei Turniertagen statt. Das Turnier in Hofheim ist für viele Kinder die erste Chance gegen Spielerinnen und Spieler aus den anderen Bezirken zu spielen. In Verbindung mit dem Vielseitigkeitswettbewerb ergeben sich auch für Anfänger gute Chancen.
Ein kurzer Bericht über die Turniertage.
NEU - Bericht 2. Turniertag und Endtabelle - NEU
Zweiter Turniertag - Sonntag der 24.06.12
Beim zweiten Turniertag der diesjährigen Auflage des HBV VICTOR Junior Cup gehen über 30 Spielerinnen und Spieler an den Start. Die Änderung, dass Mädchen und Jungen getrennt im Badmintonturnier spielen und auch eine getrennte Wertung in den Altersklassen bekommen, wird begeistert aufgenommen.
Wie beim ersten Spieltag startet das Turnier mit dem Vielseitigkeitswettbewerb: Parcours, Weitwurf und Speed Race. Alle Kinder geben ihr Bestes und es wird Geworfen, Gerannt, Balanciert und Gehechtet.
Schnellster Parcoursstarter ist Lars Basolowski (U11, TSG Messel) mit 16,9 Sekunden (Durchschnitt ca. 21,19 sec).
Am weitesten geworfen hat Jan Mosenhauer (U11, TSV Vellmar) mit ca. 30 Meter (Durchschnitt ca. 19,48 m).
Schnellste Pendelläuferin ist Mareike Bittner (U11, TV Hofheim) mit 13,4 Sekunden (Durchschnitt ca. 15,01 sec).
Während in U9 bei den Jungen eine 5er-Gruppe ausgespielt wird, sind für die restlichen Disziplinen 4 Runden "Schweizer-Turnier" vorgesehen. Bei je 10 min, kommt es zu manch' knappen Halbfeld-Matches.
Als HBV-Trainer sind dieses Mal Tobias Hofmann und Lorenz Hennen vor Ort und unterstützen das tatkräftige Orga-Team um Horst Emrich und Christine Kamburg. Da die zweite Runde des Vielseitigkeits-Turniers kurz vor der HBV-Sichtung stattfindet, können ein letztes Mal einige der Sichtungsteilnehmerinnen und -teilnehmer beobachtet werden.
Ergebnisse vom 2. Turniertag
Ergebnisse Jungen U9 und Mädchen U9-U11
>Der ausrichtende Verein TV 1860 Hofheim hat einen kurzen Bericht und weitere Bilder online gestellt.
--------------------------------------------------------------------------
Gesamtergebnisse des HBV VICTOR Junior Cup 2012
Neben der Siegerehrung für den zweiten Turneirtag findet am 24.06. in Hofheim auch die Ehrung für die Gesamtsieger statt. Dabei werden nur diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt, die an beiden Turniertagen teilnehmen und sich so eine Gesamtwertung erspielen. Wieder setzt sich die Gesamtwertung aus den verschiedenen Disziplinen zusammen, wobei die Platzierung beim Badmintonturnier doppelt gewertet wird.
--------------------------------------------------------------------------
Erster Turniertag - Sonntag der 06.05.12
Der Tag beginnt früh mit einer bösen Überraschung. Andere Sportler haben die Brühlwiesenhalle in Hofheim in einem, keinesfalls kindgerechten Zustand hinterlassen. Damit müssen die Betreuer rund um Horst Emrich neben dem Aufbau auch die Halle, den Vorraum und das ein oder andere Klo säubern.
Um 10 Uhr beginnt das Turnier mit einer kurzen Ansprache und Informationen rund um den Turnierablauf. Nun sind die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt ihr Können im Weitwurf, im Pendellauf und bei einem Geschicklichkeitsparcours zu zeigen.
Nach den drei Vielseitigkeitsdisziplinen geht es auch schon auf die Felder. Dabei treten in den Altersklassen U11, U10 und U9 sowohl Jungen und Mädchen gegeneinander an. Für U11 werden am Ende jedoch zwei Ranglisten erstellt. Mit dem Schweizer Turniermodus laufen je fünf Spielrunden a 10 min in den Altersklassen.
Am Ende wird eine Gesamtwertung der 4 Disziplinen erstellt, wobei die Platzierung beim Badmintonturnier doppelt gewertet wird.
Auf dem Turnier waren neben einige Hofheimer Helfern auch die HBV-Trainer(in) Sandra Emrich, Christopher Fix & Lorenz Hennen in der Halle und informierten gezielt über die diesjährige HBV Sichtung in Dortelweil Ende Juni.