Zum Hauptinhalt springen

Historischer Sieg in Malmö

  • Kai Schäfer

Lara Käpplein und Theresa Wurm gewinnen mit der Deutschen Nationalmannschaft das 6-Nationen-Turnier U17 in Schweden

6-NationsWieder einmal hat eine Mannschaft des Deutschen-Badminton-Verbandes für positive Schlagzeilen gesorgt. Die U17-Nationalmannschaft gewann das prestigeträchtige 6-Nationen Turnier der Top-Badmintonnationen Frankreich, Schweden, Niederlande, Belgien, England und Deutschland. Mit dabei beim ersten deutschem Sieg überhaupt bei diesem Turnier waren auch drei Hessen. Die Anspacherinnen Lara Käpplein und Theresa Wurm waren fester Bestandteil des von Bernd Brückmann, Bundeshonorartrainer U19-U17, und gleichzeitig auch hessischer Landestrainer, betreuten deutschen Teams. Unter seiner Leitung blieb die deutsche Mannschaft im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Austragungsort war in diesem Jahr das schwedische Malmö.  

 

Los ging der deutsche Siegeszug mit dem ersten Spiel gegen Außenseiter Schweden. Dieser wurde locker mit 7:2 bezwungen. Auch unsere beiden hessischen Nachwuchshoffnungen war im Einsatz. Theresa unterlag im 2. Dameneinzel trotz guter Leistung, während Lara zusammen mit Julia Kunkel (Bayern) einen wichtigen Punkt im 2. Damendoppel beisteuerte.

Kurz darauf folgte gegen das starke Frankreich ein ebenso deutlichr Sieg.

Dabei war Lara diesmal mit Linda Efler (NRW) im 2. Damendoppel erfolgreich. Theresa musste sich zusammen mit Jenny Karnott (NRW) dem starken ersten  französischen Damendoppel geschlagen geben.

Am Abend ließ  das deutsche Team  gegen Belgien lockeres 9:0 folgen. Auch hier waren Lara und Theresa, die seit diesem Schuljahr aufgrund der besseren Trainingsmöglichkeiten an das Sportinternat in Frankfurt gewechselt sind, beide erfolgreich. Theresa siegte im 2. Dameneinzel, während Lara diesmal im 1. Damendoppel an der Seite von Jenny Karnott erfolgreich war.

Am nächsten Tag behielt Deutschland auch gegen England die Oberhand. Mit dem 6:3-Sieg war man nun fast nicht mehr einzuholen vor dem letzten Gruppenspiel. Lediglich eine hohe Niederlage konnte den ersten deutschen Sieg bei einem 6-Nationen-Turnier in dieser Altersklasse verhindern.

Doch die deutsche Mannschaft zeigte keinerlei Schwäche und bezwang auch die Niederlande mit 6:3. Theresa und Lara steuerten dabei wieder zwei wichtige Siege zum Gesamtsieg bei. Damit blieb das Team über den gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und war somit verdienter Sieger. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Bernd Brückmann von der Leistung seiner Schützlinge: „Das ist natürlich ein riesen Erfolg für das deutsche Badminton. Die Mannschaft hat keine Schwäche gezeigt. Auf die gezeigten Leistungen können wir stolz sein.“ Auch von der Leistung seine beiden hessischen Talente zeigte Brückmann sich angetan: „Lara und Theresa haben gezeigt, dass sie mit der europäischen Spitze mithalten können.“

6-Nations

Im später ausgetragenen Individualwettbewerb erreichte Lara im Mixed und im Damendoppel mit Jenny Karnott das Viertelfinale. Für Theresa musste sich im Einzel und im Doppel  mit Luise Heim jeweils in der ersten Runde knapp geschlagen geben.

Hier geht es zur offiziellen Berichterstattung des Deutschen-Badminton-Verbandes auf badminton.de

 

Foto1

Das deutsche Team vor der traditionellen Players-Party