Zum Hauptinhalt springen

Zweimal zwei

  • Bernd Brückmann

1. DBV Ranglistenturnier U15/U17    von Timo Hechler / Minh Nguyen

Einige schöne Erfolge konnte das Team Hessen beim 1. Deutschen Ranglistenturnier, das für die Altersklassen U15 und U17 zusammen in Mülheim / Ruhr ausgetragen wurde, erzielen. In der Altersklasse U15 tat sich hier besonders Giao-Tien Nguyen hervor, die bei diesem ersten Messen von Deutschlands Elite gleich zweimal den zweiten Platz belegen konnte.

Im Damendoppel mit Michelle Antony steigerten sich die Beiden im Verlauf des Turnieres kontinuierlich und unterlagen im Endspiel nur knapp gegen die bayrische Paarung Becher / Kick mit 21:14 / 17:21 / 17:21. An 4 gesetzt konnte sich Giao-Tien, auch „Jojo" genannt, im Viertelfinale gegen die NRWlerin Diks durchsetzen, im Halbfinale folgte ein Zweisatzsieg gegen Kick. Im Finale traf sie wie im Doppel wieder auf Pia Becher. In einem spannenden Spiel hatte Giao-Tien lange den Sieg vor Augen, doch musste sie sich letztendlich dann knapp in drei Sätzen geschlagen geben (21:17 / 19:21 / 12:21). Ebenfalls im Einzel startete Michelle Antony, hatte hier aber nicht ihren besten Tag und belegte am Ende Platz 13.

Bei den Jungs in der Altersklasse U15 startete mit Huy-Minh Nguyen / Timo Hechler ein hessisches Doppel, das in der Endabrechnung Platz 11 belegte. Kurios dabei, dass jedes ihrer Spiele in den 3.Satz ging. Minh war auch im Einzel aktiv und belegte am Ende Platz 9. Im Achtelfinale schaffte es Minh immerhin dem späteren Sieger Christopher Klauer (NRW) in den Entscheidungssatz zu zwingen.

Ein gutes Turnier spielte auch Theresa Isenberg: Im Damendoppel U17 schaffte sie es mit ihrer thüringerischen Partnerin Margot Reuter ungesetzt auf den 3.Platz. Im Dameneinzel traf sie im Viertelfinale auf die Baden-Würtembergerin Madita Sickinger, die ebenso wie Theresa im Internat des Bundesnachwuchsstützpunktes Frankfurt wohnt und trainiert. Leider brach hier nach zwei äusserst knappen Sätzen (25:23 / 20:22) Theresas Rückenverletzung wieder auf und musste den 3.Satz aufgeben. Madita verpasste im Anschluss die Podestplätze und landete auf Platz 4.
Ebenfalls in der Altersklasse U17 im Doppel am Start waren Sophie Kister, die mit ihrer Partnerin Resch (RHL) Platz 12 errang und Sebastian Grieser mit seinem Partner Junker (RHP), die am Ende 13. wurden.

Alles in Allem ein sehr erfolgreiches Turnier für das Team Hessen, das mit 2x Platz 2, 1x Platz 3 und 1x Platz 4 auch den mitgereisten Ausschussvorsitzenden Jugend Sascha Kunert und HBV-Trainern Stephan Sochor und Franklin Wahab ein Lächeln ins Gesicht zauberte.