Zum Hauptinhalt springen

Doppelfinale und Premierenfieber

  • Bernd Brückmann

1. DBV Ranglistenturnier U19/U13    von Franklin Wahab

Einen zweiten Platz von Anna Dollak im Damendoppel U19 und jede Menge hessische U13- Debütanten hatte das 1.DBV Ranglistenturnier U13/19 in Stockstadt zu bieten. Bei den Kleinsten reichte es zwar noch nicht für die vorderen Plätze, aber die Leistungen ließen für die Zukunft hoffen.

An Eins gesetzt maschierte Anna Dollak mit ihrer Partnerin Janice Kaulitzky (NRW) ohne Satzverlust ins Finale, wo beide dann allerdings gegen die gut aufgelegten Grimm / Tornow (Niedersachsen) nie ins Spiel fanden und klar mit 9:21 / 15:21 unterlagen. Das zweite hessische Damendoppel Althoff / Weitz erreichte in dieser Konkurrenz Platz 11.
Etwas unglücklich agierte Sandro Kulla bei seinem „Heimturnier" in Stockstadt. Gehandicapt durch eine Knieverletzung, konnte er in seinem Erstrundenmatch gegen Dennis Gankin (Niedersachsen) nie seine volle Leistungsstärke zeigen, unterlag hier mit 21:12 / 17:21 / 17:21 und musste aufgrund o.g. Verletzung alle weiteren Spiele sowie das Herrendoppel aufgeben. Auch im Dameneinzel U19 lief es für das hessische Team nicht rund: Lisa Bötsch und Hannah Weitz verloren jeweils ihre ersten Spiele und landeten am Ende auf Platz 17 bzw. 13.
Im Mixed U19 vertraten Proschmann / Weitz die hessischen Farben. Nach einigen kämpferischen Auftritten konnte man mit Platz 11 die Erwartungen erfüllen.

Im Mädcheneinzel U13 gingen gleich 3 hessische Starterinnen an den Start. Während es für Alena Krax und Nathalie Nguyen eher um das Reinschnuppern auf diesen Niveau ging, konnte Caroline Huang zeigen, dass mit ihr in den nächsten Jahren zu Rechnen ist. Im Viertelfinale schaffte sie es der späteren Zweiten Maria Kuse (Thüringen) in den dritten Satz zu zwingen und beendete das Turnier auf dem 7.Platz. Erfreulich, dass alle drei Mädchen auch im nächsten Jahr in der Altersklasse U13 starten können.
Mit Christian Dumler hatte der HBV auch im JE U13 einen Starter. Nach wechselhaften Leistungen gelang Christian im Spiel um Platz 11 mit dem Prestigeerfolg gegen seinen ärgsten Konkurrenten aus der Gruppe Mitte Bahro (Rheinhessen-Pfalz) aber ein versöhnliches Ende des Turniers.
Im Mixed der Alterklasse U13 gelangen Huang / Klein (Rheinhessen-Pfalz) und Dumler / Nguyen leider keine Siege und so beendeten beide Paarungen das Turnier auf Platz 13.