Zum Hauptinhalt springen

Hessen dominiert die erste Rangliste der Gruppe Mitte

  • Tatjana Geibig- Krax

IMG 9687

Am ersten Septemberwochenende trafen sich die stärksten Spieler aus Hessen, Thüringen,  Rheinhessen, dem Rheinland und Saarland zur ersten Südwestdeutschen Rangliste in Worms. Zwölf Spielfelder erlaubten einen reibungslosen Ablauf des Turniers, bei dem alle Plätze ausgespielt wurden. In vielen Altersklassen zeigten die Hessen eine große Dominanz, so waren sie nicht nur der mit Abstand am stärksten vertretene, sondern auch erfolgreichste Landesverband.

So wurden bei den Jungen U13 am Samstag im Doppel alle drei Podestplätze von Hessen belegt (1. An Nguyen/Arnav Bathia, 2. Kaushal Suryadevara/Simon Krax, 3. Saurya Singh/Dale Auchinlek) und dies setzte sich in den Einzeln fort. Locker zogen alle vier nominierten Hessen ins Halbfinale ein. Danach gab es nur noch hart umkämpfte Dreisatzmatches untereinander, aus denen diesmal Simon vor Kaushal, Saurya und Arnav als Sieger hervorging. Bei den Mädchen U13 erreichte Lia Mosenhauer in beiden Disziplinen das Finale, einen starken fünften Platz erspielte sich die jahrgangsjüngere Monique Briem vor Nina Schäfer. Nina kam im Doppel zusammen mit Sandy Kollender auf Platz drei. Das Jungendoppel der U15 war ebenfalls fest in hessischer Hand. Hier gewann Lars Rügheimer mit dem Saarländer Simon Scheller vor Anosch Ali/Jan Mosenhauer. Dritter wurden Nils Discher/Nils Schmidt. Im Einzel konnte Lars verletzungsbedingt nicht antreten, dafür sprang Anosch in die Bresche, der als Jahrgangsjüngerer den dritten Platz holte. Nur hauchdünn war Nils D. am Halbfinaleinzug gescheitert (25:27 im dritten Satz), er wurde letztlich Fünfter vor seinem Doppelpartner. Wie schon in den Vorjahren dominierten die hessischen Mädchen U15 die Konkurrenz. Im Doppel siegten Mareike Bittner/Julia Bothe vor Nathalie Nguyen/Alena Krax. Isabel Schelle/Sara Niemann kamen auf den vierten Platz. Im Einzel qualifizierten sich Mareike (1.), Nathalie (2.), Alena (4.) und Isabel (5.) wieder direkt für die zweite Rangliste. Caroline Huang – ebenfalls noch U15 – spielte ein starkes Turnier und wurde im Doppel und Einzel bei U17 jeweils Zweite. Bei den Jungen U17 glänzte Minh Nguyen mit zwei ersten Plätzen. Das Doppelfinale entschied er zusammen mit Timo Hechler in einem knappen Dreisatzmatch für sich. Im Einzel ließ er der Konkurrenz keine Chance und gewann die Rangliste ohne Satzverlust. Timo kam als Dritter ebenfalls aufs Podest. Das spannendste Match des Turniers entschied Jonas Gölz in Runde eins mit 20:22,21:19, 28:26 für sich. Er wurde am Ende Siebter, hinter Christian Dumler (6.). Bei den Mädchen U19 erreichte die lange verletzte Giao-Tien Nguyen mit Michelle Antony im Doppel Platz zwei. Michelle gelang auch im Einzel der Sprung aufs Podest (3.) vor Mareike Merk, die sich als Ungesetzte ins Halbfinale spielte. Lara Hagemann wurde Fünfte, Kayleen Shi erreichte im Doppel Platz vier. Bei den Jungen U19 gewann Marcel Krafft etwas überraschend mit dem Thüringer Lennart Notni die Doppelkonkurrenz vor Simon Wenchel/Huy Van Ta. Christian Burdenski und Sven Rotter wurden Vierte. Im Einzel sprangen Huy Van als Zweiter und Marcel als Dritter aufs Podest.
Insgesamt holten die hessischen Spieler damit acht erste Plätze und 20 weitere Podestplätze. Die nächste Rangliste wird für die Hessen zum Heimspiel, wenn sie am ersten Oktoberwochenende in Maintal aufschlagen. Dort wird dann auch Mixed gespielt.

Alle Ergebnisse der 1. Rangliste der Gruppe Mitte

IMG 9687