DBV-Rangliste U15/U17: Jetzt mit Bildern von der Siegerehrung
Zur ersten deutschen Rangliste U15/U17 trafen sich die besten Nachwuchsspieler Deutschlands am vergangenen Wochenende im saarländischen Völklingen. Betreut von den Landestrainern Nicole Bittner und Franklin Wahab startete das Team Hessen am Samstag erfolgreich in die Doppelkonkurrenz.
Caroline Huang (Fun-Ball Dortelweil) wurde in U15 zusammen mit Chiara Marino (Rheinhessen-Pfalz) den hohen Erwartungen gerecht. Das Duo gewann die Doppelkonkurrenz ohne Satzverlust. Ebenfalls aufs Podest sprang mit Alena Krax/Nathalie Nguyen (beide Dortelweil) ein weiteres hessisches Duo. Das Doppel bewies beim ersten gemeinsamen Auftritt auf deutscher Ebene besonders im Viertelfinale gegen Schindler/Schöffski (Niedersachsen) große Nervenstärke. Nach verlorenem ersten Satz gewann das Duo Durchgang zwei mit 29:27, bevor der Entscheidungssatz mit 21:13 an die Hessinnen ging. Nach verlorenem Halbfinale gewannen sie das Duell um Platz drei gegen Zimmermann/Andreeva (Bayern).
Denkbar knapp schrammte Lars Rügheimer (TV Hofheim) mit seinem saarländischen Partner Simon Scheller am Podest vorbei. Im Viertelfinale gewann das Duo gegen Blaumoser/Maurer aus Bayern in drei spannenden Sätzen. Das Halbfinale gegen Gatzsche/Stratenko (NRW) wurde dagegen im dritten Satz verloren. Im Match um Platz drei war es dann besonders knapp. Mit 23:25 unterlagen Rügheimer/Scheller gegen Bourakkadi/Dubrau (NRW) im Entscheidungssatz. Nils Schmidt/Nils Discher (beide Hofheim) zeigten eine gewohnt starke kämpferische Leistung und erreichten Platz acht. Dabei wurde das Match um Platz sieben gegen die deutschen U13-Meister der vergangenen Saison, Blaumoser/Maurer (Bayern), erst in der Verlängerung des dritten Satzes verloren.
Bei U17 erreichten Minh Nguyen (Dortelweil) und Timo Hechler (TV Dieburg) ebenfalls das Podest. Mit zwei sicheren Siegen spielten sie sich ins Halbfinale, wo sie gegen das topgesetzte Duo Holtschke/Wagner (Berlin) unterlagen. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich in einem spannenden Duell gegen Jiang/Pfeil (NRW) durch.
Im Einzel reichte es nur für Caroline Huang zu einem Podestplatz. Die topgesetzte Team Hessen Spielerin erreichte ohne Satzverlust das Finale, wo sie knapp gegen die stark aufspielende Thuc Nguyen aus Hamburg unterlag. Nathalie Ngyuen und Alena Krax spielten sich als 7. und 10. noch unter die Top Ten. Lars Rügheimer zeigte als Ungesetzter ebenfalls eine gute Leistung und schickte im Achtelfinale Malik Bourakkadi (NRW) auf die Verliererseite. Am Ende wurde er Siebter.
Jing Ren schickte Fotos von den Siegerehrungen mit hessischer Beteiligung: