Deutsche Meister beim TTD – Sommerlehrgang in Mülheim

• Paul Kuschmierz

1705 TTD U15

Vom 12.-14.5.17 fand der erste Sommerlehrgang für das Talentteam Deutschland U15 in Mülheim statt. Durch ihren Sieg im Doppel bei den Deutschen Meisterschaften U13 waren Saurya Singh und Dale Auchinleck vom TV Hofheim für den Lehrgang mit Bundestrainer Dirk Nötzel nominiert.

Betreut vom HBV-Trainer Paul Kuschmierz begab sich die Gruppe am Freitagmittag ins volle Ruhrgebiet und absolvierte gleich am Nachmittag und Abend die beiden ersten Einheiten. Hier hörten die jungen Athleten zunächst einen spannenden Vortrag der NADA (Nationale Anti Doping Agentur) und wurden in diesem Rahmen über Doping und die Folgen aufgeklärt. Abends folgte nach einer Essenspause noch eine Einheit zum Thema Racketspeed und kleinere Spielformen.

Nach der ersten Nacht in der Halle stand dem deutschen Talentteam ein langer Samstag bevor. Schon um 7:30 Uhr begann der Tag mit einer Regenerationseinheit vor dem Frühstück. Anschließend wurde, nur von kurzen Essenspausen unterbrochen, den gesamten Tag auf den Feldern hart gearbeitet. Auf dem Programm standen Themen wie „Netzskills und Speed“, „Abwehrformen im Doppel“ und „Wahrnehmungstraining“.

Am Sonntag wurde die Gruppe dann in der letzten Einheit von Christoph Schnaase, Bruder und Trainer von Olympiateilnehmerin Karin Schnaase, betreut. Thema war hier Druck lösen aus dem Hinterfeld. Nach dieser sehr laufintensiven Einheit ging es dann wieder zurück Richtung Hessen und ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches und spaßiges Wochenende fand sein Ende.