Simon Krax erreicht die Top 8 beim YONEX German Junior

• Tatjana Geibig-Krax

100323 Day 3 62Mit den YONEX Dutch Junior und den YONEX German Junior fanden in diesem Jahr wieder die beiden größten internationalen Jugendturniere in Europa statt. Beide Wettbewerbe waren hochkarätig besetzt mit vielen asiatischen Teilnehmenden und den Top-SpielerInnen aus Europa. Am Ende standen erwartungsgemäß ausschließlich SpielerInnen aus Asien auf dem Podest, die ihre Klasse auf dem Spielfeld zeigten.

Aus Hessen waren mit Simon Krax (1. BV Maintal), Danial Marzuan (SV Fun-Ball Dortelweil), Mark Niemann (TV Hofheim) und Alexander Zhang (Dortelweil) auch vier hessische Spieler dabei, um sich mit den besten U19 Spielern der Welt zu messen. Während Danial und Alexander in diesem Jahr noch ohne Erfolg blieben, gelang Mark im niederländischen Haarlem ein Sieg im Mixed. Simon musste sich bei den Dutch Open im Mixed geschlagen geben und verpasste im Doppel hauchdünn einen Sieg gegen ein japanisches Duo. Besser lief es für den Jugendnationalspieler eine Woche später in Berlin. Im Mixed gewann er mit Cara Siebrecht (Mülheim) gegen in indisches Duo und auch im Doppel konnte er mit David Eckerlin eine indische Paarung hinter sich lassen. Während im Mixed anschließend ein unglückliches Aus mit 19:21 im dritten Satz gegen zwei Dänen folgte, gelang im Herrendoppel ein glanzvoller Zweisatz-Sieg gegen die Top-Paarung aus Dänemark, Jonathan Melgaard/Mads Vestergaard. „Das war ein Sahnespiel von den beiden“, war Landestrainer Franklin Wahab begeistert. Damit erreichte das deutsche Duo als einziges europäisches Herrendoppel das Viertelfinale. Dort konnten beide gegen eine chinesische Paarung gut mithalten – in beiden Sätzen stand es 16:16, doch zum Satzende hin waren die Asiaten jeweils konstanter und zogen ins Halbfinale ein.
Für alle hessischen Starter war die Teilnahme an einem solch hochklassigen Wettkampf in jedem Fall eine wertvolle Erfahrung.