A-Rangliste in Maintal mit hessischen Siegen

• Tatjana Geibig-Krax

IMG 20230416 WA0002Am 15./16. April fand im hessischen Maintal die A-Rangliste U15 statt, die leider aufgrund der Ferienzeit nicht voll ausgemeldet war, so dass auch einige Top-SpielerInnen fehlten. Dennoch war ein gutes Niveau auf den Feldern zu beobachten und einige ungesetzte Talente konnten mit vorderen Platzierungen überraschen. Der erfolgreichste Spieler des Turniers kam aus Hessen, denn Zhen Huang (TV Hofheim) gewann sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz.

Im Einzelfinale besiegte er Cedric Pascher (Osterather TV), weiterhin sprangen Aarav Bhatia (TG Unterliederbach) und Youri Schwarz (BV RW Wesel) aufs Podest. Damit konnten die vier Jungs ihren Setzplätzen entsprechend punkten. Im Doppel gewannen die beiden Team Hessen Spieler Zhen Huang/Aarav Bhatia vor Cedric Pascher/Max Ruberg (SSV WBG Bochum). Für die größte Überraschung sorgten hier die beiden jahrgangsjüngeren Hessen Hannes Merget (SG Anspach) und Sathvik Shankar (TV Hofheim), die sich ungesetzt ins Halbfinale und dabei große Nervenstärke und Kampfgeist bewiesen. Ebenfalls aufs Podest kamen Leroy Englich (SC Melle 08) und Nils Möller (SV Harkenbleck).

Bei den Mädchen konnte sich im Einzel Smilla Fluhrer (BC Spöck) vor Sarah Nickel (ESV Flügelrad Nürnberg) durchsetzen. Zudem erreichten Julika Block (SC 08 Lüdinghausen) und Marie Fein (TSV Heimaterde Mühlheim) - ihr gelang das Kunststück als ungesetzte Spielerin - die Vorschlussrunde und wurden Dritte. Eine starke Leistung zeigte zudem Helena Huang (TV Hofheim), die als U13 Spielerin bis ins Viertelfinale kam. Im Mädchendoppel tauschten Smilla Fluhrer und Sarah Nickel dann die Podestplätze an der Seite ihrer jeweiligen Partnerinnen. So gewannen hier Sarah Nickel/Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) vor Smilla Fluhrer/Nina Finster (BC Spöck). Julika Block und Marie Fein erreichten hier gemeinsam einen weiteren Podestplatz, ebenso schafften dies Sidonie Krüger (SG Gittersee) und Emily Dolezal (SV Lok Staßfurt).

Für die jeweils Drittplatzierten in allen Disziplinen gab es als Sachpreis Relix-Schlüsselanhänger, die Wei Ming Hauschild vom 1. BV Maintal aus kaputten Schlägern fertigt und damit zur Nachhaltigkeit im Badmintonsport beträgt. Zudem konnte der 1. BV Maintal in diesem Jahr wieder eine reinhaltige Cafeteria zur Verfügung stellen, die von den Teilnehmenden sowie Zuschauern gern genutzt wurde.