Zum Hauptinhalt springen

Turnier Nachlese: Hessischer Erfolg beim U11 Master Turnier in Neustadt

  • Andreas Krax

Am ersten Oktoberwochenende startete in Neustadt am Rübenberge, Nähe Hannover, das 1. Turnier der neugeschaffenen U11 Master Serie. Bei insgesamt 10 deutschlandweit ausgetragenen Turnieren können sich Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U11 erstmals für das U11 Masters Finale qualifizieren, welches als offizielle Sichtungsmaßnahme des Bundestrainers gilt. Nähere Informationen zu dieser Serie finden Interessierte hier: http://www.u11-masters.de/

In Neustadt trafen sich die Badmintontalente aus insgesamt 8 Bundesländern. Mit 24 Mädchen und 38 Jungs waren die Felder außergewöhnlich gut besetzt. Mit dabei waren auch zwei Vertreter aus Hessen, Simon Krax vom 1. BV Maintal sowie Hui An Nguyen von Fun Ball Dortelweil. Los ging es am Samstag mit den Einzeln. Hier stand zunächst die Gruppephase an. Simon Krax war an Position 4/13 gesetzt und spielte in seiner Gruppe gegen Jaron Rittmeister (Sachsen) und Jonathan Schilling (Niedersachsen). Zwei sichere Siege bescherten  ihm den Einzug in die Hauptrunde. Gespielt wurde übrigens nach der neuen Zählweise 3 Gewinnsätze bis 11. Hui An Nguyen trat in einer 4er-Gruppe an und konnte sich leider nicht für die Hauptrunde qualifizieren. Gegen den späteren Halbfinalisten Frieder Tausch (Baden-Württemberg) verlor er knapp mit 7:11, 6:11 und 7:11. Eine weitere Niederlage und ein abschließender Sieg gegen Anton Magister bedeuteten letztlich das Aus in der Gruppenphase.

Mit einem 3-Satz-Sieg (11: 5, 11:4, 11:9) gegen Johann Sufryd aus NRW startete Simon in die Hauptrunde. Mit Jarne Schlevoigt, ebenfalls NRW, wartete im Viertelfinale dann der Dritte der Setzliste und spätere Finalist auf den Hessen. Obwohl Simon als jahrgangsjüngerer Spieler gegen den ein Jahr älteren Jarne eindeutig nicht als Favorit ins Spiel ging, konnte er den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Nach dem Verlust des zweiten Satzes 7:11 entwickelte sich ein echter Krimi, den die Zuschauer begeistert verfolgten. Mit 10:11 und 10:11 verlor Simon die beiden nächsten Sätze und verpasste so denkbar knapp den Sprung in Halbfinale. Mit dem fünften Platz und 38 Wertungspunkten konnte Simon dennoch hoch zufrieden sein.

Am Sonntag stand dann das Doppel auf dem Programm. Bei den Jungs gingen 16 Doppel an den Start. In vier 4er-Gruppen wurden die 8 Teilnehmer für das Hauptfeld ermittelt. An und Simon waren an Position 3/5 gesetzt und spielten in Gruppe D. Diese gewannen die beiden Hessen souverän und zogen ohne Satzverlust in die Hauptrunde ein. Besonders eindrucksvoll war dabei der Sieg gegen Lukas Bludau und Johann Sufryd. Die beiden 2005er gelten als eines der stärksten NRW-Doppel in ihrem Jahrgang. In der Hauptrunde spielten Simon und An nun gegen zwei Vertreter aus Niedersachsen, Darren Knips und Martin Schmidt. Es entwickelte sich ein enges Match welches die beiden Hessen in 4 Sätzen (11:10, 11:7, 9:11 und 11:7) für sich entscheiden konnten. Damit war das Halbfinale erreicht. Dort trafen die beiden auf die topgesetzte Paarung Jarne Schlevoigt und Karl Sufryd (NRW). Beide NRWler hatten bereits tags zuvor das Finale im Einzel bestritten und waren für unsere hessischen Vertreter noch eine Nummer zu groß. Mit 3:11, 3:11 und 6:11 verloren An und Simon deutlich, freuten sich aber dennoch sehr über den 3. Platz.

Insgesamt hat sich die weite Fahrt für die beiden Hessen doch gelohnt und bereits Anfang November steht die 2. Turnierveranstaltung auf dem Programm. Vielleicht treten dann ja einige weitere Vertreter aus Hessen die Reise nach Thüringen an.

Die Detailergebnisse zum Turnier in Neustadt sind hier zu finden: http://www.turnier.de/sport/events.aspx?id=41B6E57F-A5D9-4D59-B084-9D784F06153D