Hessen dominiert auf Südwestdeutschen Meisterschaften 2015
Mit insgesamt 19 von 25 möglichen Titeln auf den Südwestdeutschen Meisterschaften über die verschiedenen Altersklassen verteilt, konnten die hessischen Badmintonspieler zum Jahresanfang ihre Vormachtstellung in der Gruppe Mitte noch einmal untermauern. Zahlreiche Podestplätze rundeten den insgesamt gelungenen Auftritt ab.
Den Anfang machten die Erwachsenen, die bei ihrem Heimspiel in Maintal alle Titel in Hessen halten konnten. Überragend hier Steffen Peterskovsky vom BV Maintal, der in allen 3 Disziplinen das Endspiel erreichen konnte, als Wermutstropfen allerdings keines davon gewinnen konnte. Im Herreneinzel bestätigte Peter Lang seine aufsteigende Form und konnte - nach seinem 2.Platz im Vorjahr – sich den langersehnten Titel sichern. In einem rein Anspacher Finale behielt im Dameneinzel Theresa Wurm gegenüber Mona Reich die Überhand. Den entgangenen Titel holte Mona dann aber im Damendoppel nach. Dort siegte sie mit Partnerin Sandra Emrich vom TV Hofheim gegen Charloroy / Lang (Saarland) in 2 Sätzen. Im Herrendoppel schnappte sich das ungesetzte Doppel Daniel Benz (SG Anspach) / Robert Georg (TuS Schwanheim) gegen die Lokalmatadoren Christopher Fix / Steffen Peterskovsky (1.BV Maintal) das oberste Treppchen. Im letzten Spiel des Turniers konnte sich der Heimverein dann doch noch in die Siegerliste eintragen: Hier setzten sich im Endspiel Christopher Fix / Tessa Koschig gegen Steffen Peterskovsky / Sandra Emrich durch.
Eine Woche später, am 17. Und 18. Januar fanden die Südwestdeutsche Meisterschaften U13-U19 in Messel statt. Mit 14 ersten Plätzen und zahlreichen Sachpreisen konnte das hessische Team am Sonntag zufrieden nach Hause fahren.
Besonders stark zeigten sich wie immer die hessischen U13 Mädchen, die im Mädcheneinzel und Mädchendoppel mit Caroline Huang den Sieger stellten und in diesen beiden Disziplinen fast sämtliche Podestplätze belegten. Über einen Titelhattrick konnten sich Jonas Hechler und Giao-Tien Nguyen freuen, die in ihren Altersklassen an diesem Wochenende einfach unbezwingbar waren. „Gut drauf“ waren ebenso Theresa Isenberg (U19), Sebastian Grieser (U17) und Minh Nguyen (U15), die sich jeweils zwei Titel sichern konnten. Für den emotionalen Höhepunkt des Turniers sorgte letztendlich das Jungendoppel U13 Lars Rügheimer / Jan Mosenhauer, die sich in einem von beiden Fanlagern lautstark begleitenden Spiel gegen die hohen Favoriten Mund / Pollock aus Thüringen mit 30:28 im Entscheidungssatz durchsetzen konnten.