Skip to main content

Lovis Deters wurde ins NK 2 berufen

  • Tatjana Geibig-Krax

IMG 20240818 WA0002Mit dem kommenden Schuljahr beginnt für den hessischen Jugendspieler Lovis Deters (TuRa Niederhöchstadt) ein neues Kapitel, denn er wechselt vom Hofheimer Schule-Verbund-System an den Nachwuchsstützpunkt nach Frankfurt. Damit verbunden ist zum einen ein Schulwechsel auf die Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports) sowie noch bessere Trainingsmöglichkeiten. Damit folgt Lovis seinem älteren Bruder Jarno, der bereits vor einem Jahr in das Frankfurter Schule-Verbund-System wechselte. Insbesondere im Frühtraining kann der 14jährige Lovis nun auch mit den Top-Jugendlichen aus Hessen trainieren, u.a. den Bundeskaderspielern Danial Marzuan (NK 1), Alexander Zhang und Felix Schütt (beide NK 2).

Zum 1.8. wurde Lovis, der bereits seit Jahren zu den besten Spielern seines Jahrgangs gehört, vom Deutschen Badminton Verband in den Bundeskader NK 2 berufen, was neben der sportlichen Würdigung seiner Leistung auch mehr finanzielle Unterstützung bedeutet. Dies wird für seine sportliche Karriere zunehmend wichtiger, da Lovis künftig neben Turnieren in Deutschland auch vermehrt international zum Schläger greifen wird.

Das erste große internationale Top-Event steht für Lovis bereits in Kürze auf dem Programm, denn er wurde für die Europameisterschaften U15 vom 11.-14.September in Suwalki, Polen nominiert. Hier gibt es keinen Mannschaftswettbewerb, sondern es wird direkt im Einzel, Doppel und Mixed um Medaillen gekämpft. Lovis geht im Einzel sowie im Doppel mit Jannes Ernst (Berlin) und im Mixed mit Ailin Zheng (Bayern) an den Start. Gut vorbereitet auf das Event ist Lovis in jedem Fall, nutzte er die Ferien doch, um in Indonesien Urlaub und Training zu verbinden.

Bereits am 8. September beginnt die lange Anreise zu den Europameisterschaften, gemeinsam mit Trainern und Spielerinnen und Spielern aus Thüringen und Bayern. Viel Zeit bleibt Lovis vorerst also nicht, um sich an seiner neuen Schule einzugewöhnen, doch wie ihm geht es sicher auch einigen anderen Klassenkameraden in der reinen Sportklasse an der CvW.