Skip to main content

Helena Huang trumpft in der Altersklasse U17 auf

  • Anne Deters


helenaHelena HuangHelena Huang (TV Hofheim) gelingt bei der A- Rangliste U17/U19 die Sensation, sie wird als jahrgangjüngere U15 Spielerin in der Altersklasse U17 Siegerin im Doppel an der Seite der ebenfalls jahrgangsjüngeren U15 Spielerin Charlotte Wendt aus Berlin, außerdem holt sie im Mixed an der Seite von Aarav Bhatia (TG Unterliederbach) noch die Silbermedaille. Zusätzlich steuern die U17 Jungen noch viele weitere Medaillen bei.

Bei der A- Rangliste im hohen Norden Deutschlands am letzten Ferienwochenende der hessischen Sommerferien konnten unsere hessischen Athleten viele Erfolge feiern und Topplatzierungen mit nach Hause nehmen. Im Mixed gelang Aarav und Helena gleich in der ersten Runde die Sensation, indem sie das Topgesetzte Mixed  in drei Sätzen ausschalten konnten und auch im nächsten Spiel nach einem Zweisatzsieg zeigten, dass sie an diesem Tag in Topform waren. Im Halbfinale kam es zum Familienduell der beiden Huang Geschwister Zhen und Helena, dass Helena und Aarav in einem äußerst spannenden Spiel in der Verlängerung des dritten Satzes für sich entscheiden konnten. Im anderen Halbfinale konnten Felix Luo (Bv Maintal) und Julika Block (NRW) stark aufspielen, mussten sich aber in der Verlängerung den späteren Siegern Mats Wohlers und Nina Steffes beugen. Diese gewannen das Finale gegen Aarav und Helena überraschend deutlich. Im kleinen Finale siegten Felix Luo und Julika Block in drei Sätzen über Zhen Huang und Marie Fein. Im Mixed U19 ging nur Zhara Bhatti für Hessen an den Start, konnte aber mit ihrem Partner gegen das Topgesetzte Mixed keinen Überraschungssieg landen.


In den darauffolgenden Einzeln zogen in der Altersklasse U17 die beiden Brüder Jarno und Lovis Deters (Tura Niederhöchstadt) nach anfänglichen Startschwierigkeiten ins Halbfinale ein. Lovis unterlag hier seinem Dauerrivalen und Doppelpartner Jannes Ernst aus Berlin, Jarno verletzte sich am Knie und musste leider beim Spielstand von 9:7 aufgeben. Zhen Huang wurde Fünfter. Bei den Mädchen U17 scheiterte Helena Huang im Viertelfinale knapp in der Verlängerung an ihrer Doppelpartnerin Charlotte Wendt, die sich zur Siegerin dieser Altersklasse kürte. In der Altersklasse U19 konnte kein Spieler in die vorderen Platzierungen eingreifen.
Dass die Jungen aus Hessen in der Altersklasse U17 zu den besten Doppelspielern der deutschen Rangliste gehören, machten sie auch an diesem Wochenende wieder deutlich und halten damit die Medaillenhoffnungen für die deutschen Meisterschaften im November hoch. Alle Halbfinals im Jungendoppel waren auf beiden Seiten mit hessischer Beteiligung, am Ende standen Zhen Huang mit seinem Berliner Partner ganz oben, Lovis Deters und sein ebenfalls Berliner Partner wurden Zweiter, Adrien Strohhecker und sein Partner aus Niedersachsen belegten Platz 3, Felix Luo und Aarav Bhatia belegten Platz 4. Bei den Mädchen der Altersklasse U17 legten Helena Huang und ihre Partnerin aus Berlin einen wahren Durchmarsch hin, besiegten auf ihrem Weg die Nummer 3 und die Nummer 2 der Setzliste und fanden sich im Finale wieder. Hier konnten sie auch das Topgesetze Doppel in zwei Sätzen schlagen und sich als Siegerinnen dieser Rangliste eintragen. Ein tolller Erfolg für die beiden U15 Spielerinnen!
Im Jungendoppel U19 spielte Jan Ebel erneut mit Leon Kaschura, wie schon bei den letzten Ranglisten. Auch dieses Mal waren die beiden erfolgreich und erreichten nach einem knappen Dreisatzsieg das Halbfinale. Hier verloren sie aber recht deutlich. Für das Spiel um Platz 3 konnten beide aber ihre Kräfte noch einmal mobilisieren und in der Verlängerung gewinnen.