Skip to main content

Jarno Deters zweifacher Titelgewinner bei Austrian international U17

  • Anne Deters

jarnoaustrianu17Das verlängerte Wochenende nutzten einige Athleten um in Mödling/Österreich bei den Austrian U17 international aufzuschlagen. Jarno Deters (Tura Niederhöchstadt) konnte auf voller Linie überzeugen und im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Jakob Sjöblom (LV Bayern) den Titel mit nach Hause nehmen.


Aus Hessen waren die beiden Brüder Jarno und Lovis Deters (Tura Niederhöchstadt ) nach Mödling (ein Vorort von Wien) angereist, um dort mit den europäischen Topspielern beim U17 international Grand Prix Turnier ihr Glück zu versuchen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Lovis startete im Mixed und im Einzel, Jarno nahm an allen drei Konkurrenzen teil. Im Mixed trafen Jarno mit einer Partnerin aus Österreich und Lovis mit Ailin Zheng aus Nürnberg bereits in der zweiten Runde aufeinander. Jarno siegte in drei Sätzen und konnte nach einem weiteren Sieg das Viertelfinale erreichen, in dem dann leider Schluß war.
Im Einzel lief es besser. Jarno startete ungesetzt in den Wettbewerb und konnte ohne Probleme seine Spiele gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Lovis startete ebenfalls vielversprechend mit deutlichen Siegen in den ersten Spielen. Im Viertelfinale traf er auf den Ungarn Balasz Peto, an dem sich Lovis leider die Zähne ausbiss und den kürzeren zog. Dieser war auch der Halbfinalgegner von Jarno, der durch die Erfahrungen seines Bruders profitieren konnte und den ersten Satz klar mit 21:8 gewann. Auch im zweiten Satz führte Jarno bereits mit 9:1 bevor der Einbruch erfolgte und er den Satz überraschend mit 18:21 abgab. Glücklicherweise konnte sich Jarno im entscheidenden dritten Satz wieder fangen und siegte erneut deutlich mit 21:8 und machte den Finaleinzug perfekt. Im Finale wartete der Italiener Davide Izzo, gegen den Jarno bisher noch nie gewinnen konnte. Aber mit dem festen Willen, den Sieg nach Hause zu bringen startete Jarno gut in das Spiel und dominierte das Spiel von Beginn an. Er ließ seinem Gegner wenig Raum und gewann mit 21:14, 21:12 deutlich, was für Jarno der erste internationale Titelgewinn im Einzel war.
jarnodoppelaustrianu17Im Doppel agierte Jarno mit seinem Partner Jakob Sjöblom aus Bayern ähnlich dominant, beide kamen mit den Bedingungen hervorragend klar und spielten sich mit zwei klaren Siegen ins Halbfinale. Hier wartete das polnische Doppel Dulemba/Mazurek, dass vorab schon als Favorit für dieses Turnier gehandelt wurde. Aber auch hier spielten Jarno und Jakob frei auf, besonders nach den Angaben waren sie schnell im Spiel und setzten die Punkte. Nach gewonnenem erstem Satz, konnten die Polen nach einer Serie von Fehlern auf der deutschen Seite zwar den zweiten Satz für sich entscheiden, im dritten Entscheidungssatz ließen Jakob und Jarno aber nichts mehr anbrennen, setzten sich schnell von der Konkurrenz ab und gaben die Führung auch bis zum Ende nicht wieder her. Das Finale war dann eine schnelle und deutliche Entscheidung für die beiden Deutschen, Jarno und Jakob siegten mit 21:8, 21: 16 gegen eine österreichische Paarung und nahmen auch im Doppel ihren ersten internationalen Titel mit nach Haus