Südwestdeutsche Meisterschaften der Jugend in Worms
Verhaltene Bilanz der diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften, die Hessen bleiben in diesem Jahr hinter ihren Erwartungen zurück. Dennoch konnten einige Spieler mit Siegen glänzen, allen voran Alexander Zhang, der sich mit zweit Titeln schmücken durfte und Helena Huang, die sich in der höheren Altersklasse ohne Satzverlust den Titel sicherte. Das Triple gelang dieses Mal keinem hessischen Spieler.
Bedingt durch Krankheit und Verletzung, sowie Belastungssteuerung bei den bereits für die deutsche Meisterschaft qualifizierten Athleten, war das Feld in diesem Jahr besonders in der Altersklasse U17 bei den Jungen und U19 bei den Mädchen sehr ausgedünnt. Umso höher die Motivation der verbliebenen Athleten.
In der Altersklasse U13 reichte es am Ende für eine Goldmedaille für Chunming Yang (Tura Niederhöchstadt) im Mädchendoppel und eine Silbermedaille im Mädcheneinzel. Sophie Suo (Funball Dortelweil) sicherte sich im Mixed mit Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach) und im Doppel mit Matilda Köpf (TV Hofheim) die Silbermedaille. Harshadkumar Karthick konnte zudem im Jungendoppel gemeinsam mit Atharva Himanshu-Gupta (Tus Schwanheim) eine Bronzemedaille beisteuern, nachdem sie in einem nervenraubenden Halbfinale am Ende in der Verlängerung des dritten Satzes den späteren Siegern unterlagen. Ebenso aufreibend verlief das Viertelfinale für Atharva Himanshu-Gupta im Einzel gegen seinen hesssichen Rivalen Darijan Umscheid (TV Hofheim). Erst nach 20:22, 22:20 und 22:20 konnte Atharva ins Halbfinale einziehen und sich die Bronzemedaille sichern. Darijan war an diesem Wochenende das Glück nicht hold, im Doppel verlor er mit seinem Vereinskameraden Cheng Yang das Halbfinale ebenso im dritten Satz nachdem auch der erste Satz in der Verlängerung an die Gegner ging. Hier blieb ihm aber am Ende die Bronzemedaille.
In der Altersklasse U15 erreichte Leo Luo (BV Maintal) im Einzel das Halbfinale, musste aber verletzt aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle. Im Jungendoppel erreichten Tingzhou Wang (Tura Niederhöchstadt) und Hareesh Boopathy (Tus Schwanheim), sowie Bennet Dittrich (TV Hofheim und Thomas Reiber (Tura Niederhöchstadt) das Halbfinale. Beide hatten hier aber am Ende das Nachsehen und schmückten sich mit der Bronzemedaille. Im Mixed U15 konnten die Hessen sich ebenfalls zwei Medaillen sichern, auch wenn es am Ende nicht die erhoffte Goldene war, gewannen Hannes Merget und Helena Huang (SG Anspach/TV Hofheim) die Silbermedaille, Leo Luo und Mira Sun (Tura Niederhöchstadt) sicherten sich die Bronzemedaille. Mira konnte an diesem Wochenende genauso wie Helena drei Medaillen mit nach Hause nehmen, Helena gewann im Doppel an der Seite von Swara Santosh Krishna (Tus Schwanheim) nach einem packenden Finale erneut Silber, Mira schmückte sich an der Seite von Isabella Deng (Tura Niederhöchstadt) mit Bronze. Im Mädcheneinzel U15 konnte sich Mira bis ins Finale vorspielen, verlor hier aber deutlich gegen die Siegerin aus Thüringen. Swara steuerte nach einer Dreisatzniederlage im Halbfinale noch eine Bronzemedaille bei.
Bei den Jungen U17 spielte sich Zhen Huang im Einzel ohne Probleme ins Finale vor, musste hier aber im dritten Satz mit Rückenproblemen aufgeben. Bronze ging an Aarav Bhatia (TG Unterliederbach) und Fynn Alfsmann (Funball Dortelweil), die ihre Viertelfinals jeweils in drei Sätzen gewinnen konnten, im Halbfinale aber unterlagen. Aarav Bhatia nahm aber im Doppel mit Felix Luo (BV Maintal) den Platz ganz oben auf dem Treppchen ein. Nach einem knappen Sieg in drei Sätzen im Halbfinale über Fynn Alfsmann und Zhen Huang, war das Finale gegen eine thüringisch-rheinhessische Paarung ein Zweisatzsieg. Im Mixed konnten Fynn Alfsmann und Aarav Bhatia ihre dritte Medaille in diesem Turnier mit nach Hause nehmen. Fynn Alfsmann siegte mit Lilly Reiter (Rheinhessen-Pfalz) und ließ die Medaille golden schimmern. Aarav komplettierte mit dem Gewinn der Silbermedaille seinen Medaillensatz an der Seite von Maya Yildiz (TV Hofheim). Zhen Huang und Faiyha Ghani (TG Unterliederbach) gewannen Bronze. Maya Yildiz konnte zudem im Doppel mit Lilli Reiter und im Einzel noch eine Bronzemedaille erhaschen. Auch Angelie Bhatti gewann im Mädchendoppel U17 einen Bronzemedaille an der Seite von Antonia Schön aus Thüringen. Sensationelle Leistungen zeigte Helena Huang im Dameneinzel U17. Die Athletin aus dem ersten Jahr der U15 startete im Einzel U17 an Setzplatz eins und konnte ohne Satzverlust den Titel gewinnen. Ein toller Erfolg.
In der Altersklasse U19 konnte Jan Ebel (Funball Dortelweil) im Einzel auftrumpfen und mit einem kleinen Wackler im Halbfinale den Titel gewinnen. Jan Noah Ickstadt (TV Hofheim) belegte am Ende Platz 3, ebenso wie im Doppel gemeinsam mit Harsh Trivedi (TG Unterliederbach). Beide verloren im Halbfinale hauchdünn mit 12:21, 21:18 und 20:22 gegen Alexander Zhang und Wing-Hong Luong (beide Funball Dortelweil), die am Ende den Titel mit nach Hause nahmen. Seinen zweiten Titel konnte Alexander Zhang im Mixed U19 mit Carina Karmann (Saarland) gewinnen. Auch hier mussten sie im Halbfinale gegen die Hessen Jan Ebel und Franziska Müller (Funball Dortelweil) über drei Sätze gehen. Harsh Trivedi und Sanchi Sadana (TG Unterliederbach) steuerten nach einem Dreisatzsieg im Viertelfinale eine weitere Bronzemedaille bei. Franziska Müller konnte außerdem im Damendoppel mit Sarah Rexrodt (Tus Schwanheim) noch eine Bronzemedaille gewinnen, gegen die späteren Sieger war im Halbfinale Schluß. Ihre dritte Bronzemedaille gewann Franziska Müller im Einzel U 19, sie unterlag im Halbfinale Hasini Nandamuri (Funball Dortelweil), die sich die Silbermedaille im Einzel sicherte.