Zum Hauptinhalt springen

Gold, Silber und Bronze für Harshadkumar Karthick

  • Anne Deters

Harshad2Harshadkumar KarthickÜberaus erfolgreich zeigte sich der hessische Nachwuchs bei der 1.A- Rangliste U11/U13 in Lüdinghausen. Einen Titel konnte das hessische Team mitnehmen, zudem eine Silbermedaille und 6 Bronzemedaillen. Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach) konnte sich sogar einen kompletten Medaillensatz an diesem Wochenende sichern.


Das Turnier begann traditionell am Samstag mit dem Mixed in der Altersklasse U13 und dem Einzel in der Altersklasse U11. Harshadkumar Karthick mit seiner bayrischen Partnerin starteten im Mixed von Setzposition 1, Adrijan Umscheid (TV Hofheim) hielt diesen Setzplatz im Einzel der Altersklasse U11 inne. Im Einzel wurde in beiden Altersklassen nach Boxregeln, dieses Mal ohne Hinter- und Vorderfeld gespielt.


Adrijan konnte im Einzel sein erstes Spiel ohne Probleme gewinnen und führte auch im zweiten Spiel deutlich. Leider übermannte ihn ein Infekt und er musste noch in der Gruppenphase das Turnier abbrechen. Gute Besserung an dieser Stelle. Aaron Deters und bei den Mädchen Chenxin Cai (beide Tura Niederhöchstadt) gelang der Gruppensieg mit 3 gewonnen Spielen und sie zogen in die K.O. Runde ein. In der K.O Runde konnten sich Aaron und Chenxin mit weiteren Siegen bis ins Halbfinale vorspielen, wo beide den späteren Siegern unterlagen. Für die beiden Nachwuchsspieler aber kein Grund traurig zu sein, war es doch für sie die erste Platzierung auf einem Podest im Einzel bei einer deutschen Rangliste. chenxinChenxin Cai auf Platz 3 im Einzel und Doppel U11


Im Mixed U13 spielten sich Harshadkumar und seine Partnerin Aarya Dahiya überaus souverän und ohne Satzverlust ins Finale vor. Hier mussten sie aber gegen eine bayrisch-thüringische Paarung alle Kräfte aufwarten und gewannen in einem spannenden Spiel überaus knapp im fünften Satz mit 10:11, 11:5,10:11, 11:7, 11:7. Rayan Soni vom Funball Dortelweil konnte mit seiner bayrischen Partnerin einen Sieg erringen, Jan Grabczewski (Funball Dortelweil) konnte erste Erfahrungen im Mixed sammeln.


An das Mixed U13 schlossen sich am Samstag noch die Einzel an. Gleich drei Hessen gelang der Sprung aus der Gruppe, leider meinte es die Auslosung nicht gut mit ihnen, so dass sie direkt in den ersten beiden K.O. Runde aufeinander trafen. Dabei siegte Felix Zhang (BV Maintal) über Rayan Soni, anschließend gewann Harshadkumar Karthick gegen den jahrgangsjüngeren Felix Zhang und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale unterlag Harshadkumar in 4 Sätzen und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Im Mädcheneinzel U13 sicherte sich Siri Prashanth von der Tg Unterliederbach den Einzug in die K.O. Runde, hier konnte sie allerdings keinen Sieg mehr erringen.


Nach dem Ausfall von Adrijan Umscheid konnte im Jungendoppel U11 spontan noch ein Doppelpartner für Aaron Deters gefunden werden, so dass er auch in dieser Disziplin starten konnte. Mit Erfolg, wie sich wenig später herausstellen sollte. Yanhou Duan aus Hamburg und Aaron Deters konnten nach einem Freilos in der ersten Runde und einem Viersatzsieg in der zweiten Runde das Halbfinale erreichen. Hier verloren sie in drei knappen Sätzen gegen die späteren Gewinner und sicherten sich damit erneut die Bronzemedaille. Finn Beyer (BV Hungen) und sein niedersächsischer Partner, sowie Chenyi Cai (Tura Niederhöchstadt) und sein Partner aus NRW konnten zwar einzelne Sätze gewinnen, zu einem Sieg reichte es nicht ganz. Bei den Mädchen in derselben Altersklasse sicherte sich Chenxin Cai ebenfalls erneut die Bronzemedaille mit ihrer Partnerin aus Baden- Württemberg.


In der Altersklasse U13 zogen Harshadkumar Karthick und sein Partner aus NRW mit eine paar leichten Wacklern in Finale ein. Hier unterlagen beide in drei Sätzen und gewannen damit die einzige hessische Silbermedaille an diesem Wochenende. Jan Grabczewski und Rayan Soni konnten mit zwei Siegen ins Halbfinale einziehen, mussten sich dort aber den späteren souveränen Siegern aus Thüringen geschlagen geben. Felix Zhang und sein Baden-Württemberger Partner schafften den Einzug ins Viertelfinale, unterlagen dort aber ihren hessischen Trainingspartnern Jan Grabczewski und Rayan Soni.
Bei den Mädchen U13 erreichte Siri Prashnath mit ihrer niedersächsischen Partnerin das Viertelfinale, hier unterlagen sie den späteren Finalisten aus Baden- Württemberg. Xi Chen konnte wertvolle Erfahrung in dieser Altersklasse sammeln.