Spanish Open U17- ein gutes Pflaster für unsere Hessen
Bronzemedaille für Lovis Deters und Aarav Bhatia Mit drei Medaillen kehrten unsere hessischen Young Stars der Altersklasse U17 aus dem spanischen Malaga zurück und setzten damit erste Akzente für die neue Saison. Lovis Deters von der Tura Niederhöchstadt konnte Silber und Bronze gewinnen, Aarav Bhatia von der TG Unterliederbach sicherte sich eine Bronzemedaille.
Auch bei den Spanish open wurde mit der Mixed Disziplin am Freitag gestartet. Für Hessen waren Aarav Bhatia mit seiner Partnerin aus NRW, Juna Bartsch am Start und Helena Huang (TV Hofheim) mit Aditya Gahirwal aus Baden-Württemberg. Beide Paarungen starteten mit einem Auftaktsieg in das Turnier. Auch die zweite Runde ging auf das Konto unserer Hessen. Im Achtelfinale mussten sich Helena und Aditya einer Paarung aus Berlin geschlagen geben, während die Reise für Aarav und Juna noch bis ins Viertelfinale reichte. Hier mussten sie sich nach einer Dreisatzniederlage ebenfalls dem Berliner Mixed geschlagen geben.
Im Einzel starteten für Hessen Zhen Huang (TV Hofheim), Aarav Bhatia und Lovis Deters bei den Jungen, sowie Helena Huang bei den Mädchen U17. Die U15 Spielerin unterlag in der zweiten Runde im dritten Satz einer Spanierin. Zhen Huang verlor sein Auftaktmatch gegen einen portugisischen Gegner. Aarav und Lovis retteten sich jeweils mit einem Dreisatzsieg in die nächste Runde. Aarav konnte sich mit drei weiteren Siegen ungesetzt ins Halbfinale vorspielen. Lovis hangelte sich mit Dreisatzsiegen von Spiel zu Spiel und erreichten nach drei weiteren kräftezehrenden Spielen ebenfalls das Halbfinale. Hier unterlag Lovis erneut in drei Sätzen dem späteren Sieger aus Schweden, Aarav unterlag wie schon im Mixed dem Berliner Milan Zeisig. Somit standen beide zusammen auf dem Treppchen und sicherten sich jeweils die Bronzemedaille.
Im Doppel spielte Aarav an der Seite von Zhen, Lovis startete mit seinem Berliner Partner Jannes Ernst. Während Lovis und Jannes mit 4 Zweisatzsiegen entspannt ins Finale einzogen, endete die Reise für Zhen und Aarav im Doppel im Achtelfinale. Im Finale kam es erneut zu einem Aufeinandertreffen von Lovis und seinem Rivalen aus Schweden. Erneut ging die Partie über drei Sätze mit dem glücklicheren Ende für die Schweden. Der Gewinn der Silber- und Bronzemedaille ist dennoch ein großer Erfolg für den erstjährigen U17er.