Zum Hauptinhalt springen

Hessen annähernd unschlagbar bei DBV- A Rangliste U15/U17

  • Anne Deters

leoluoLeo Luo siegt im Einzel und im Doppel U15Mit einem großen Team machte sich der hessische Badmintonverband am letzten Wochenende auf den Weg nach Schwarzenbek um an der A-Rangliste U15/U17 teilzunehmen. Besonders in den Disziplinen mit Mädchenbesetzung war die hessische Beteiligung besonders hoch und mit erfolgsversprechenden Aussichten, die mehr als erfüllt werden sollten.

Beim Start in die Mixed Konkurrenz am Samstag wurde gleich einmal die Fronten geklärt und die Topplatzierung ging sowohl im Mixed U15 mit Hareesh Boopathy und Swara Santosh Krishna (beide Tus Schwanheim), als auch im Mixed U17 mit Isabella Deng (Tura Niederhöchstadt) und ihrem Partner aus NRW zu großen Teilen an unsere Hessen. Hareesh und Swara spielten dabei ein überaus packendes Finale, dass sie am Ende in drei Sätzen 21:11, 24:26 und 21:15 für sich entscheiden konnten. Ayaan Singh und Romy Oliva (Tus Schwanheim) spielten stark auf und erreichten nach zwei Siegen das Viertelfinale und damit Platz 5 in der Gesamtwertung. In der Altersklasse U17 erreichten gleich drei hessische Paarungen das Halbfinale. Helena Huang (TV Hofheim ) und ihr Hamburger Partner siegten im Halbfinale knapp über die ebenfalls Hofheimer Paarung Sathvik Shankar und Maja Yildiz , die am Ende Vierte wurden. Isabella Deng und ihr Partner aus NRW zogen ohne Satzverlust in das Finale ein und siegten in einer spannenden Partie in drei Sätzen über Helena und Frederik.


In den Einzeldisziplinen hatten sich die hessischen Mädchen, die noch in der U15 spielberechtigt sind, geschickt aufgeteilt auf das U15 und U17 Feld. In der Altersklasse U15 standen sich im Finale Krittika Roy (TUS Schwanheim ) und Leona Carolin Frimmel (TV Bensheim) gegenüber. In drei Sätzen konnte Krittika Roy gewinnen. Bei den Mädchen U17 standen sich im Finale Helena Huang und Swara Santosh Krishna gegenüber. Helena siegte in zwei Sätzen. Mira Sun (Tura Niederhöchstadt) konnte sich in einem spannenden kleinen Finale gegen eine Spielerin aus NRW durchsetzen und komplettierte das hessische Treppchen. Doch damit nicht genug der Medaillenplätze im Einzel, auch Leo Hanxiang Luo (BV Maintal) ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewann die Einzelkonkurrenz der Jungen U15 ohne Satzverlust. Im Jungeneinzel U17 erreichte Sathvik Shankar das Finale, musste aber dem stark aufspielenden Cedric Pascher aus NRW den Vortritt lassen.


Auch im Doppel sollte der Medaillenregen der Hessen nicht enden. In der Alterklasse U15 ging im Jungendoppel der Sieg an Hareesh Boopathy und Leo Hanxiang Luo, die sich im Turnierverlauf deutlich von der Konkurrenz abhoben. Einen starken dritten Platz erreichte Tingzhou Wang (Tura Niederhöchstadt) mit seinem Bremer Partner, die im Viertelfinale die an Position 4 gesetzte Paarung bezwangen und nur gegen Leo und Hareesh das Nachsehen hatten. Be den Mädchen erreichten Lucia Wang und Romy Oliva einen soliden 5 Platz.
Das Mädchendoppel der Alterklasse U17 war fest in hessischer Hand. Es siegten Helena Huang und Krittika Roy, vor Isabella Deng und Mira Sun. Auf Platz drei und vier folgten. Leona Frimmel und Swara Santosh Krishna vor Maya Yildiz und ihrer Partnerin aus NRW, die im Halbfinale mit muskulären Problemen aufgeben mussten. Einen fünften Platz ergänzte noch Carla Gräfe mit ihrer thüringischen Partnerin. Im Jungendoppel U17 steuerten Sathvik Shankar und Hannes Merget (SG Anspach) noch einen Bronzerang bei.
Insgesamt ein überaus erfolgreiches Wochenende aus hessischer Sicht, an dem unsere Hessen von 30 möglichen Treppchenplätzen stolze 16 mit nach Hause nahmen und sich damit als erfolgreichste Bundesland an diesem Wochenende eintragen durften.