Zum Hauptinhalt springen

Adrijan Umscheid und Aaron Deters gewinnen Gold bei 7.DBV A-Rangliste

  • Anne Deters

adrijanaaronAdrijan Umscheid und Aaron DetersAm dritten September Wochenende fand bei schönstem Wetter die 7. DBV A-Rangliste der Altersklasse U11 und U13 im entfernten Hamburg statt. Mit einer kleinen Delegation von nur 4 Spielern waren unsere hessischen Jungs vertreten. Adrijan Umscheid und Aaron Deters gelang dabei erneut der Sieg im Doppel U11.


Das Turnier begann am Samstagmorgen mit der Mixedkonkurrenz U13 und den Gruppenspielen im Einzel U11. Adrijan Umscheid (TV Hofheim) ging mit seiner angestammten Partnerin aus Sachsen, Lotte Fink, ins Turnier. Beide starteten von Setzplatz 5 mit einem Freilos. Im ersten Spiel kamen beide nicht gut ins Spiel und verloren etwas überraschend gegen eine ungesetzte Paarung. Erst im zweiten Spiel lief es richtig gut für die Beide auch wenn sie das Spiel knapp in 5 Sätzen verloren. Jan Grabczewski startete mit einer neuen Partnerin aus Niedersachsen. Beide mussten erst einmal gemeinsam in das Turnier kommen, verloren ihr erstes Spiel noch deutlich. Im zweiten Spiel lief es deutlich besser und sie konnten in 5 Sätzen gewinnen.
Zeitgleich starteten Finn Beyer (BV Hungen) und Aaron Deters (Tura Niederhöchstadt) in die Gruppenspiele im Einzel U11. Beide konnten zwei Spiele in der Gruppe gewinnen und unterlagen im dritten Spiel, was für Beide den Einzug in die K.O. Runde bedeutete. Finn musste sich im Achtelfinale nach einem spannenden Spiel denkbar knapp mit 11:10, 10:11, 8:11, 11:8 und 6:11 geschlagen geben. Ein toller Erfolg für den jahrgangsjüngeren aus Mittelhessen. Aaron konnte einen weiteren Sieg verbuchen, bevor er im Viertelfinale im 4.Satz dem späteren Sieger unterlag.


Am Sonntag nach den Einzelspielen startete noch die Doppelkonkurrenz. In der Altersklasse U11 gingen Finn Beyer und sein niedersächsischer Partner, sowie Aaron Deters und Adrijan Umscheid gemeinsam ins Rennen. Finn und Bjarne verloren zwar ihr erstes Spiel, konnten aber im zweiten Spiel einen tollen Dreisatzsieg erreichen und belegten damit am Ende Platz 9. Aaron und Adrijan starteten von der Topsetzposition und wurden ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht. Nach einem Dreisatzsieg im ersten Spiel, konnten sie sowohl das Halbfinale, als auch das Finale in 4 Sätzen für sich entscheiden. Bisher sind die Beiden in diesem Jahr in ihrer Altersklasse ungeschlagen und nehmen damit bei den German Masters im November klar die Favoritenrolle ein.
Jan Grabczewski startete in der Altersklasse U13 ebenfalls mit einem Partner aus Niedersachsen. Beide konnten einen tollen 5 Satzsieg im ersten Spiel einfahren, bevor sie im Viertelfinale unterlagen und am Ende Platz 5 belegten.