U15 Lehrgang geht in Spätschicht
Am Samstag den 26. Oktober fanden sich 11 Spielerinnen und Spieler zum 2. BBW U15 Kaderlehrgang in Wiesbaden-Biebrich ein. Bis tief in den Abend übten sich die Kinder an neuen & alten Techniken, Taktiken und bereiteten sich intensiv auf die Bezirksmeisterschaft vor.
Lehrgangsleiter Lorenz Hennen (PSV GW Wiesbaden) lud die Wiesbadener Nachwuchsspielerinnen und -spieler nicht umsonst erst ab 14 Uhr in die Dyckerhoffhalle in Biebrich ein. Im Vorfeld konnte keine Halle gefunden werden und der BC Biebrich konnte kurzfristig die Hallenzeit anbieten. Hierfür herzlichen Dank.
Mit dem gewohnten Aufwärmprogramm startete der Lehrgang an dem warmen Herbst Samstag. Nachfolgend widmeten sich die Teilnehmerinnen und -tielnehmer der Wiederholung der Netztechniken und der Taktik das Netz "zu belauern". Gleich weiter ging es mit der Spielidee "Lesen & Lösen". Die Kinder bekamen die Aufgaben in verschiedenen Situationen ihre Gegner zu lesen und die bestmögliche Lösung für die Situation zu finden. Die ersten Matches wurden aufgerufen und ausgespielt.
Die Mittagspause hilt mit Pizza und theoretischem Gruppenauftrag wieder einige Zeit zum Ausruhen und Quatschen offen. Am späten Nachmittag ging es dann mit weiter mit dem "Lesen & Lösen" im Hinterfeld. Dabei wurde genau unter die Lupe genommen: Wann kann ich aggressiv spielen, wann ist es besser die Situation zu neutralisieren oder kann ich sogar einen Kontre einleiten?
Da die Bezirksmeisterschaft 2013 am nachfolgenden Wochenende stattfinden sollte, lag ein Schwerpunkt auf verschiedenen Spielübungen und natürlich wettkampfnahen Matches. Nicht selten ergaben sich dadurch Paarungen, die genauso auch auf der Meisterschaft auf einander treffen sollten.
Dass sich der Vorbereitungslehrgang gelohnt hat, beweisen die Ergebnisse im U15 Bereich. Von 22 möglichen Medallien (HE,DE,HD,DD,GD) gingen 17 Medallien an die geladenen U15-Lehrgangsteilnehmer.
Viel Glück also für die Hessenmeisterschaft!