Nächste C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung startet im März 2023

• Bernd Brückmann

Nachdem die neu konzipierte Ausbildung im letzten Jahr regen Zuspruch fand und mit gutem Feedback verlaufen ist, kann am 04./05. März 2023 bereits die nächste Ausbildungsrunde zum C-Trainer Vereinssport (Breitensport) in Hessen starten.
Für dieses Jahr haben wir sogar Fördergelder des DOSB beantragen können, welche für diese Ausbildungen zu einem vergünstigten Kostenbeitrag führt.
Die Ausbildung setzt sich wie folgt zusammen: Grundmodul (Trassi LG1), zwei Wochenendlergänge Grundausbildung in der Sportschule Frankfurt, vier weitere Wochenenden spezifische Badmintonausbildung C-Trainer Vereinssport und das Prüfungswochenende. Die Termine sind über das Jahr verteilt. Die vorläufige Planung finden Sie weiter unten.

Terminübersicht (Änderungen vorbehalten)

04./05. März Grundmodul (zusammen mit Trassi LG 1) - in Offenbach
17.-19. März Sportschule Grundausbildung Teil 1 - Referenten des lsbh
05.-07. Mai   Sportschule Grundausbildung Teil 2 - Referenten des lsbh
24./25. Juni  Vereinstrainermodul - LG 2
08./09. Juli   Vereinstrainermodul - LG 3 in Wiesbaden
22./23. Juli   Vereinstrainermodul - LG 4    --> muss verschoben werden
02./03. Sep   Vereinstrainermodul - LG 5
13./14. Okt   Prüfung C-Trainer Vereinssport (Breitensport)

Örtlichkeit der Lehrgänge:
Für die Termine des LG2, LG4 und LG5 werden noch geeignete Hallen (mind. 6 Felder) gesucht. Wer aus dem Teilnehmerkreis oder anderweitig eine Halle für einen der Termine zur Verfügung stellen kann, mag sich bitte beim Ausbildungsleiter Tobias Hofmann melden.

Bonus für Teilnehmer mit Trassi-Lizenz:
Wer eine bereits abgeschlossene Trassi-Ausbildung absolviert hat, spart sich die Teilnahme am ersten Wochenendlehrgang (04./05. März).

Inhalte:
Die Tätigkeit des C-Trainer Vereinssport (Breitensport) Badminton orientiert sich vornehmlich an dem Sportspiel Badminton als Vereins- und Breitensport und bietet ein umfassendes Angebot zum Erwerb und Erhalt von Fitness und Gesundheit neben dem eigentlichen Sportspiel.
Der C-Trainer Vereinssport (Breitensport) steht auf derselben Lizenzstufe wie der C-Trainer Leistungssport.
In beiden Ausbildungen werden sportartspezifische Techniken und Fertigkeiten sowie deren methodische Vermittlung thematisiert. Besonders die Konzeption von Training orientiert sich jedoch beim C-Trainer Badminton Breitensport eher an Trainingsgruppen der unteren Mannschaftsebenen und breitensportlich orientierten Trainingsgruppen.
Die Ausbildung zum C-Trainer Vereinssport (Badminton, 1.Lizenzstufe) wird in zwei Wochenendlehrgängen, fünf Wochenendlehrgängen und dem Prüfungswochenende durchgeführt.

Kosten:
Die Lehrgangsgebühr beträgt regulär 450,- €. Durch Zuschüsse des DOSB (ReStart Projekt) kann die Gebühr in diesem Jahr auf 390,- € reduziert werden.
Die Kosten beinhalten die Ausbildungswochenenden in der Landessportschule inkl. Vollverpflegung und Übernachtung, sowie die Gebühren für die weiteren Ausbildungswochenenden und die Prüfung. Die Gebühr fällt auch an, wenn die Übernachtungen, bzw. Verpflegung der Landessportschule nicht in Anspruch genommen werden sollte.

Anmeldeschluss: 15. Februar 2023
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt (Annahme nach Eingang der Anmeldung). Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 14.

Voraussetzungen für die Anmeldung:
• Vollendung des 16. Lebensjahres (Ausbildung und Prüfung kann abgelegt werden, die Lizenz darf aber erst nach der Volljährigkeit ausgestellt werden)
• Erfahrung in der Sportart Badminton
• Mitgliedschaft in einem dem DBV angeschlossenen Verein.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:
• regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsprogramm (max. 2 Fehltage)
• Erste-Hilfe Schein
• vierstündiges Praktikum bei einem B-Trainer
• Unterzeichnung des DBV Ehrenkodexes

Anmeldung nur online auf der Homepage des Hessischen Badminton Verbands.
Online-Anmeldung

Die Lehrgangsgebühr ist nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung fällig und ist mit Angaben des Namens sowie des Vereins auf folgendes Konto zu überweisen oder kann auf Wunsch durch eine Lastschrift eingezogen werden.
Postbank Frankfurt
IBAN: DE23500100600096720601
BIC: PBNKDEFFXXX
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Lehrwart Bernd Brückmann.

HBV Lehrausschuss
Bernd Brückmann