Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibung Aufstockung C-Breitensport Lizenz 2026

  • Tobias Hofmann

Diese Aufstockung richtet sich an alle Interessierte ab 17 Jahren die bereits die DBV Trassi-Lizenz erworben haben und nun die erste Stufe der C-Lizenz angehen möchten. Die Aufstockung umfasst eine Grundausbildung in der Sportschule sowie zwei Badminton Wochenenende und schließt mit einem separaten Termin für die Prüfungen ab.  

T E R M I N E    

Sportschule Grundausbildung: 
a) Wochenlehrgang (19.-23. Mai)      oder   b) Wochenendlehrgänge (06./08.+ 27./29.Juni)

badminton spezifische Lehrgänge:    LG1:  15./16. August        LG2:  12./13. September 2026      
Prüfung:    30./31. Oktober 2026

Uhrzeiten aller badminton spezifischen Lehrgänge:                Samstags von  10:00 - 19:00 Uhr
                                                                                                                     Sonntags von  9:30 - 14:30 Uhr 

L E H R G A N G S O R T E

Für die badminton spezifischen Lehrgangswochenenden finden in Vereinshallen aus dem Teilnehmerkreis der Ausbildung statt. Für die beiden Lehrgänge haben wir eine Halle in Bad Homburg organisieren können. 
Die schriftliche Prüfung (Freitag Abend) findet in der Sportschule in Frankfurt statt. Für die praktischen Prüfungen am Samstag suchen wir noch eine geeignete Halle (mind. 6 Felder) im Raum Frankfurt.

K O S T E N
                                                            Teilnahmekosten              Zuschuss für HBV Teilnehmer
Aufstockung C-Breitensport:            530,- Euro                              abzgl. 50,- Euro

Darin enthalten ist das Grundmodul zu allgemeinen Trainerkompetenzen in der Sportschule Frankfurt (inkl. Übernachtung und Verpflegung), zwei badminton spezifische Wochenendlehrgänge sowie ein separates Prüfungswochenende. Für die Badminton Lehrgänge ist keine Übernachtung oder Verplfegung enthalten.

Die Lehrgangsgebühr ist nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung fällig und ist mit Angaben des Namens sowie des Vereins auf folgendes Konto zu überweisen oder kann auf Wunsch durch eine Lastschrift eingezogen werden.

 A N M E L D U N G

Anmeldung Aufstockung C-Breitensport      (nur mit gültiger DBV-Trassi Lizenz)
Für die Mitglieder Anmeldungen von Vereinsseite aus, nutzt bitte diese Schritte der Meldung:  pdfAnleitung Vereinsmeldung
Sonstigen Anmeldeproblemen bitte per Mail an:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldeschluss ist der  01. März 2026

H I N W E I S   Z U R   G R U N D A U S B I L D U G

Bei der Aufstockung zur C-Breitensport Lizenz ist neben den beiden badminton spezifischen Wochenenden auch eine sportallgemeine Grundausbildung zu absolvieren. Hier bestehen aktuell zwei Terminoptionen zur Verfügung: einmal als Wochenlehrgang (Anspruch Sonderurlaub) oder als zwei Wochenendlehrgänge. Die Wochenendelehrgänge starten jeweils am Freitag Abend ab 18 Uhr.
Für jeden Termin brauchen wir mind. 10 Anmeldungen, bei weniger muss die Grundausbildung auf eine Option zusammengelegt werden. Die Grundausbildung findet in der Sportschule Frankfurt (LsbH) statt und beinhaltet Übernachtung und Vollverpflegung. Eine der Optionen ist bei Anmeldung zu wählen.


P R Ü F U N G S V O R A U S S E T Z U N G

Es besteht künftig für alle Ausbildungsteile eine vollständige Anwesenheitspflicht an allen Terminen um für die Prüfung zugelassen zu sein. Die Ausbildung wird durch die Onlien Plattform RACKETMIND begleitet, hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen entsprechenden Zugang. Neben vielen Inhalten und Materialien aus der Ausbildung, sind über die Plattform auch entsprechende Nachweise (Erste-Hilfe Kurs), Prüfungsaufgaben sowie Hausaufgaben hochzuladen. Die Abgabe dieser ist ebenfalls Bedingung für die Zulassung zur Prüfung. 


S T O R N O B E D I N G U N G E N

Regelungen für Zahlungen bei Storno / Abbruch der Ausbildung

  1. Eine Stornierung mit voller Rückerstattung ist bis 14 Tage vor dem ersten Ausbildungstermin möglich, danach sind die vollen Ausbildungskosten nicht mehr rückerstattbar.
  2. Die Zahlung gilt dann, wie auch bei Fehlzeiten während der Ausbildung, für zwei Jahre. In diesem Zeitraum kann die Ausbildung dann auch zu einem späteren Zeitpunkt begonnen bzw. fortgesetzt werden.
  3. Einzelfälle, wo die Ausbildung auch in den nächsten beiden Jahren nicht fortgesetzt werden kann, sind von obiger Regelung ausgeschlossen und bedürfen der Rücksprache mit dem AV Lehre & Ausbildung.
  4. Sollte ein Teilnehmer die Ausbildung nicht zum regulären Prüfungstermin abschließen können (Fehlzeit oder nicht Bestehen eines Prüfungsteils) und einen separaten Nachprüfungstermin benötigen, so ist hierfür eine Sonderzahlung von Euro 75,- Euro zu entrichten.
  5.  Sollten sich durch Krankheit oder andere Umstände Fehlzeiten ergeben, kann die Ausbildung in den folgenden zwei Jahren noch vervollständigt und abgeschlossen werden.


Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ausschussvorsitzender Lehrwesen
Tobias Hofmann